Am vergangenen „langen“ Wochenende fanden in Gütersloh die diesjährigen Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsspielklassen statt. Dabei schnitten die beiden TTVB-Pokalsiegerinnen bei den Damen 2015 überaus erfolgreich ab.

So spielte das Prenzlauer Team mit Julia Bütow, Franziska Bütow, Ann-Marie Dahms und Anna Schatz in der Verbandsebene ein überragendes Turnier und gab bis zum Finale nur ein einziges Spiel ab! Das Endspiel wurde dann die erwartete Herausforderung, die die Prenzlauerinnen aber nach einen zwischenzeitlichem 2:2-Spielstand nach 3 Einzeln und dem Doppel  gegen den SSV Schönmünzbach (Württemberg-Hohenzollern) mit jeweils einem 3:1-Sieg von Julia Bütow und Ann-Marie Dahms bravourös meisterten. Als verdienten Lohn durften die Prenzlauerinnen den Pokal 2015 mit nach Hause nehmen. Der TTVB gratuliert zu dieser tollen Leistung recht herzlich.

Furios starteten auch die Damen des SV Hellas Nauen in der Bereichsebene. So gewannen Kristin Werner, Wencke Dietz und Franziska Kassner in ihrer Vorrundengruppe dreimal 4:0 und gaben nur gegen den DJK SV Steinberg (Bayern) zwei Spiele ab. Gegen den SV Wettgartshausen (Württemberg-Hohenzollern) bewiesen die Nauenerinnen im Viertelfinale nach einem 2:3-Rückstand mit zwei Einzelsiegen Nerven wie Drahtseile. So glich Wencke Dietz zunächst zum 3:3 aus, bevor Franziska Kassner, bereits 0:2 nach Sätzen im Rückstand liegend, mit 11:4, 11:9 und 11:9 ihr Duell und damit das Match für Nauen gewann und damit den Halbfinaleinzug besiegelte. Dort folgte mit einem 4:2-Sieg gegen TuS Fleestedt (Niedersachsen) der überraschende Einzug in Finale. Auch, wenn dieses mit 0:4 letztlich verloren ging, können die Mädchen von Trainer Steffen Dahms mit diesem Vizemeistertitel mehr als zufrieden sein. Zugleich war es ein schöner und erfolgreicher Abschluss einer langjährig erfolgreichen Damen-Mannschaft, zu dem wir von Herzen gratulieren.

Nicht unerwähnt sollen aber an dieser Stelle auch die in Gütersloh startenden Herren-Teams bleiben. Die beste Platzierung erreichte dabei in der Verbandsebene Herren die SG Geltow mit dem Einzug in Viertelfinale. Das war schon eine tolle Leistung von Thomas und David Jannek, René Wuttke und Maximilian Meyer, traten sie doch nicht nur ohne ihre Nr. 1 Janik Meder an, sondern hatten mit dem SV Aufbau Parchim auch den  späteren Pokalsieger in ihrer Vorrundengruppe. Auch, wenn im Viertelfinale gegen den TTC Langen (Hessen) eine 2:4-Niederlage folgte, durften die Geltower Herren mit ihrem Abschneiden durchaus zufrieden sein. Die anderen TTVB-Teams schieden nach den Vorrunden aus. Alle Ergebnisse finden sie unter http://www.dpmv2015.de .