Wie schon berichtet erfolgte beim 13.Verbandstag des TTVB am vergangenen Sonntag in Kienbaum die Auszeichnung von Willi Koch als TTVB-Nachwuchstrainer des Jahres 2014.

Mit dieser  zum zweiten Mal nach 2013 vergebenen Auszeichnung wurden nicht nur die Verdienste des 74jährigen Trainers und ehemaligen Schul- und Breitensportwarts des TTVB um die Talentsuche, -gewinnung und Förderung im Allgemeinen, sondern auch die von ihm und seinen Schützlingen in den letzten Jahren erreichten Ergebnisse im Nachwuchsbereich des TTVB im Besonderen gewürdigt.

So belegen die Frauendorfer seit vielen Jahren regelmäßig vordere Platzierungen in den Vereinsnachwuchswertung des TTVB, zuletzt in der Saison 2013/14 einen hervorragenden 2. Platz hinter dem TTC Finow-GEWO Eberswalde, aber vor solch traditionellen Nachwuchsvereinen wie dem TSV Stahnsdorf, dem ESV Prenzlau oder dem Hohen Neuendorfer SV. Wie sehr gerade die Talentsuche und die Talententwicklung unter der Führung von Willi Koch Früchte trugen, beweist eine Bilanz besonders eindrucksvoll. Gemeint ist die Gesamtwertung der B-C-Schüler-Pokalwettbewerbe des TTVB um den Wanderpokal des TTVB-Ehrenpräsidenten Eberhard Sielmann. Die Frauendorfer Talente konnten den seit 2004 vergebenen Ehrenpokal bislang 6 Mal gewinnen und dabei von 2010 bis 2014 fünfmal in Folge. Auch die Einzelergebnisse der von Willi maßgeblich mit geprägten Kader wie von Lisa Wolschina bei der  NTTV- B-Schüler-Rangliste und gemeinsam mit Lea Haupt beim DTTB-Future-Cup, Jasmin Stephan und Minh Nguyen bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften und beim  Deutschlandpokal sowie zahlreiche TTVB-NW-Landesmeistertitel 2013/14 im Einzel- und Doppel, sind Beispiele für die hervorragende Arbeit von Willi Koch im Nachwuchsbereich.

Aus all den genannten Gründen fiel es dem Trainerrat des TTVB nicht schwer, Willi Koch 2014 als Trainer des Jahres vorzuschlagen. Der Jugendausschuss und der TTVB-Vorstand entsprachen diesem Wunsch gern und haben den Verbandstag 2015 als würdigen Rahmen genutzt, um Willi Koch als TTVB Nachwuchstrainer des Jahres 2014 mit einem andro – Materialpaket des TTVB-Ausrüsters, der Fa. Schöler und Micke, auszuzeichnen. Dazu noch einmal herzlichen Glückwunsch.