Am vergangenen Wochenende fand in Duisburg das diesjährige Ranglistenturnier der Damen und Herren statt. Seitens des TTVB waren der Sieger der Verbandsrangliste der Herren, Alexander Grothe (SG Geltow) sowie Chiara Baltus (TTC Finow-GEWO Eberswalde)  am Start.

Klar war von Beginn an, dass beide TTVB-Vertreter es gegen die spielstarke und meist höherklassige Konkurrenz aus den anderen Bundesländern sehr schwer haben würde. Das bewahrheitete sich bald.

Auch, wenn beide TTVB-Aktiven in der Vorrunde keinen Sieg für sich verbuchen konnten, waren sie am Ende nicht unzufrieden. Musste sich Alexander Grothe bei seinem 1. Bundesranglistenturnier bei den Herren mit nur einem einzigen Satzgewinn begnügen, lief es in Duisburg wesentlich besser für ihn. Immerhin gab er sich in gleich 3 seiner 5 Vorrunden-Matches nur mit 2:3 Sätzen geschlagen und verpasste damit nur hauchdünn seinen 1.Sieg bei einem Bundesranglistenturnier der Herren. Vor allem gegen Benno Oehme (Sachsen) vergab er durch eine Leichtfertigkeit im 5.Satz bei 10:12 den Sieg. Das ärgerte den Geltower zwar, konnte aber seine Zufriedenheit über eine insgesamt gute Turnierleistung in keiner Weise schmälern. Der TTVB gratuliert dazu recht herzlich.

Erfahrungen auf deutschem Parkett bei den Damen zu sammeln galt es für Chiara Baltus. Die Finowerin rückte als Perspektivkader und diesjährige Verbandsranglistensechste überhaupt erst nach den Absagen der auf den Rängen 1 -3 platzierten TTVB-Spielerinnen ins Bundesranglistenfeld. Als eine der jüngsten Starterinnen waren so viel wie mögliche Satzgewinn das realistische Ziel der Finowerin. Zwar standen am Ende bei ihr nur zwei Satzgewinne auf der Habenseite, doch diese hätten fast für den Spielgewinn gereicht. Gegen die spätere Vorrundengruppen-Zweite und auf den Rängen 17-24 einkommende Eva-Maria Maier (Bayern) verlor Chiara nämlich nach 2:0-Führung erst im 5. Satz und das auch noch in der Verlängerung (2:3 / 6, 3, -6, -7 -12). Außerdem verpasste das TTVB-Talent bei 0:3 (-10, -7, -10) gegen Annika Feltens (Rheinland) noch zweimal ganz knapp weitere  Satzgewinne. Der TTVB ist sich sicher, dass Chiara über Kurz oder Lang durch die in Duisburg gesammelten Erfahrungen auch auf Bundesebene bei den Damen ihre Erfolgserlebnisse haben wird.

Die Ergebnisübersicht finden Sie hier.