TTVB-Starter enttäuschten nicht!

Am vergangenen Wochenende vertraten 6 SpielerInnen aus Brandenburg den TTVB bei den Norddeutschen Meisterschaften der Damen und Herren in Quickborn.

Dabei standen Manuel Kupfer und Matti Bachmann vom SV Motor Falkensee im Herrendoppel überraschenderweise auf dem Siegerpodest. Nach zwei Siegen mussten sie sich im Halbfinale erst dem Meister-Duo Sebastian Borchardt und Ali-Serdar Gözübüyük (BETTV) mit 0:3 geschlagen geben. Der 3. Platz ist dennoch der verdiente Lohn für eine gute Leistung, zu der der TTVB herzlich gratuliert.

Im Einzel hingen die Trauben allerdings sehr hoch. Während bei den Herren Matti Bachmann und TTVB-Meister Johannes Jentzsch (SG Geltow) ohne Sieg ihre Vorrundengruppe abschlossen, hatte Manuel Kupfer allen Grund sich zu ärgern. Mit 2:1 Siegen fehlte dem Falkenseeer ein einziger Satzgewinn, um in die KO-Runde zu kommen.

Im Einzel der Damen schaffte Jenny Kunze eine echte Überraschung. Setzte sie sich doch in Ihrer Vorrundengruppe nach großem Kampf mit zwei 4:3-Satzsiegen gegen die besser eingestufte Michelle Weber (TTVSH) und Tatiana Pokrovskaya (FTTB) sowie mit einem 4:2 Erfolg gegen Nicola Kölln (HATTV) durch. Als Gruppenerste traf sie damit im Viertelfinale auf Larissa Schmidt (HATTV), wo sich die für den TSV Treuenbrietzen startende Jüterbogerin nach 2:1-Satzführung nach harter Gegenwehr noch 2:4 (-9, 5, 6, -7, -12,-8) geschlagen geben musste. Die 2. TTVB-Starterin, Vanessa Gerloff, musste sich bereits in der Gruppe Larissa Schmidt mit 1:4 geschlagen geben, belegte aber aufgrund zweier Siege den guten 2. Gruppenplatz. Im Achtelfinale war für die Neustädterin dann mit dem 0:4 gegen Michelle Weber Endstation. Die 3. TTVB-Starterin, Luisa Bernitz, gewann zwar in ihrer Gruppe 4 Sätze, zu einem Spielgewinn allerdings reichte das (noch) nicht. Erfahrungen sammeln konnte die Finowerin aber allemal.

Gespannt durfte man auf das Abschneiden unserer Starterinnen im Doppel sein – und das zu Recht. Nach einem 3:1 (9, 8, -8, 7) – Sieg gegen die Poppenbütteler Paarung Tietgens/Nuri traf unser Duo auf die an 1 gesetzten Kathrin Mühlbach/Nina Priebe. Dort hielten die TTVB-Spielerinnen teilweise gut mit und nahmen beim 1:3 den späteren Norddeutschen Meisterinnen im Damen-Doppel immerhin einen von insgesamt nur zwei verlorenen Sätzen in Quickborn ab. Luisa Bernitz konnte dann auch noch einen Sieg verzeichnen, indem sie mit ihrer Berliner Partnerin Sina Henning ins Viertelfinale einzog.

Der herzliche Dank für ihren Einsatz in Quickborn gilt allen an den Start gegangen Aktiven sowie dem Betreuerstab beider Vereine.