Am 1. Aprilwochenende wurden in Hohen Neuendorf die diesjährigen Pokalsieger des TTVB bei den Teams (Verbandsspielklassen) und im Einzel (Leistungsklassen) ermittelt.

Gastgeber für die Pokalendrunden war einmal mehr der Hohen Neuendorfer SV 1990, dem an dieser Stelle der herzliche Dank aller Teilnehmer und des TTVB gilt. Viel Applaus gab es gleich zu Beginn für den Vorsitzenden des Hohen Neuendorfer SV 1990 Rico Oetting, der anlässlich seines 65. Geburtstages, den er kürzlich feierte, vom VP Sport des TTVB, Dirk Schiffler, aufgrund seiner jahrzehntelangen Verdienste für unseren Verband mit der Ehrennadel des TTVB in Gold ausgezeichnet wurde.

Los ging es am 01.04.2023 mit den Teamwettbewerben. Leider schmälerten sich die Teilnehmerfelder durch einige Absagen. So musste der SV Motor Falkensee in der Verbandsebene der Damen erst gar nicht antreten, weil das Team des TTC Finow Eberswalde im Vorfeld absagte. Mit den Finowern und dem SV 1919 Woltersdorf fielen in der Verbandsebene der Herren sogar zwei Teams aus, wobei Woltersdorf erst am Morgen des Wettkampftages absagte. So mussten die Herren des SV Motor Falkensee leider knapp 2 Stunden warten, ehe sie ihr Endspiel gegen den TTV Einheit Potsdam austragen konnten. Dort ließen sie dann dem Team aus der Landeshauptstadt beim 4:0-Sieg ohne Satzverlust keine Chance.

In der Bereichsebene setzen sich bei den Damen der TTC Finow Eberswalde vor der WSG Königs Wusterhausen und bei den Herren der TSV Treuenbrietzen vor der SG Marxdorf durch. In der Kreisebene wiederholte der TTV Einheit Potsdam seinen Vorjahreserfolg. Zweiter wurde hier der TTC Post Brandenburg. Alle Ergebnisse sind auf der click-TT-Seite des TTVB unter Verbandspokal TTVB nachzulesen.

Himmelfahrt 2023 werden die TTVB-Pokalsieger in Mülheim-Kärlich versuchen, sich gegen die Pokalsieger der anderen deutschen TT-Landesverbände zu behaupten. Ob dabei auch der eine oder andere Zweitplatzierte aus dem TTVB mit dabei sein kann, entscheidet der DTTB.

Am Sonntag, den 02.04.2023 gaben 14 Damen und 23 Herren alles, um am Ende einen der 5 Pokale zu bekommen. Während Kristin Werner als einzig Gemeldete in der Verbandsebene der Damen den TTVB bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen am 17./18.06.2023 in Kassel vertreten wird, entbrannte bei den Herren in der Verbandsebene ein regelrechter Kampf. Weil dort nur 5 Starter antraten, entschied sich die Turnierleitung schon im Vorfeld, mit 4 Gewinnsätzen zu spielen. Gleich 4 von 10 Spielen gingen dabei in den entscheidenden 7. Satz! Am Ende hielt Johannes Jentzsch (SG Geltow) den Pokal in den Händen, weil er wie der 2. Keanu Härtig bzw. der 3. Marcel Arndt (beide TTV Einheit Potsdam) von seinen 4 Spielen 3 gewann, aber letztlich mit 15:9, gegenüber 15:10 bzw. 13:10 das beste Satzverhältnis hatte.

Ähnlich spannend ging es auch in der Bereichsebene der Damen zu, wo 3 Starterinnen von ihren 3 Spielen 2 gewinnen konnten. Am Ende freute sich Luisa Bernitz (TTC Finow Eberswalde) mit einen Satzverhältnis von 7:4 über den Pokal. Die Geltowerin Luise Andrees wurde mit 7:5 Sätzen Zweite vor Cosima Müller (WSG Königs Wusterhausen), die es auf 6:4 Sätze brachte.

Bei den Herren setzte sich In der Bereichsebene Marvin Harbsmeier (SV 1919 Woltersdorf) vor Julian Schulz (SV Hellas Nauen) mit 3:1 Sätzen im Finale durch und in der Kreisebene ging der Pokal an Alec Keiling (SV Rot-Weiß Werneuchen), der Patrick Filitz von der WSG Königs Wusterhausen im Endspiel mit 3:2 bezwang. Ihren zweiten Pokalsieg in Folge feierte in der C-Klasse der Damen Elke Roselieb. Dabei setzte sich die Mahlowerin mit 3:1 im Finale gegen Sunny Schuhmacher vom TTC Gransee durch.

Alle Resultate sind auf der TTVB-Homepage unter Spielbetrieb/Ergebnisse/Turniere und sonstige Veranstaltungen nachzulesen.