Vom 10. bis 16. Dezember lud der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) zur dritten Stufe der DTTB-Talentsichtung ins deutsche Tischtenniszentrum nach Düsseldorf ein. Unter den besten 24 Nachwuchsathleten aus ganz Deutschland freute sich mit Mira Petereit (TTC Finow Eberswalde) auch eine ganz junge Athletin des TTVB über die Nominierung zur letzten Sichtungsstufe. Mira hatte sich bekanntlich auf Bundesebene über die vorangegangenen Sichtungslehrgänge und mit Top-Ergebnissen bei den Bundesranglisten empfehlen können. Neben jeder Menge tischtennisspezifischer Trainingseinheiten wurden auch die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten aller Talente geschult und getestet. Besondere Highlights waren zudem der Besuch beim Champion-League-Spiel von Borussia Düsseldorf und eine Trainingshospitation beim deutschen Weltklassespieler Dimitrij Ovtcharov. TTVB-Landestrainer Uwe Beyer, der zu dem DTTB-Trainerteam gehörte, zeigte sich sichtlich zufrieden: „Es war ein sehr anstrengender Lehrgang unter besten Bedingungen für Mira. Sie hat die ganze Woche vorbildlich trainiert und wenn es in diesem Jahr noch nicht mit der DTTB-Nominierung zum DTTB-Talentkader geklappt hat, bin ich mir absolut sicher, dass das nur eine Frage der Zeit ist. Auf alle Fälle kann Mira nun in die wohlverdiente Weihnachtspause gehen.“ Die Pause wird allerdings nicht allzu lange andauern, denn Anfang Januar sehen sich die meisten Spielerinnen schon wieder, da die DTTB Sichtung Mannschaft in Osterburg im Terminkalender steht.