Mit Daniel Schmidt konnte der TTVB einen Teilnehmer für das DTTB Top24-Turnier stellen. Der 14-Jährige konnte beim Top48-Turnier mit dem 4. Platz sehr positiv überraschen. Nach diesem Erfolg war man nun gespannt, wie das Cottbuser Talent beim Top24-Turnier abschneiden kann.
Einen Bericht dazu verfasste sein Betreuer vor Ort, Michel Ilkenhans:

Eigentlich war alles angerichtet – eigentlich…
Ein paar Tage vor dem großen Wettkampfhighlight, der Top24-Bundesrangliste, absolvierte Daniel noch einen viertägigen Vorbereitungslehrgang (ein Dank auch nochmal an alle Sparringspartner), bei dem er sich in allen Trainingsspielen in bestechender Form zeigte, auch sonst standen soweit alle Planungen, man war zufrieden mit der Gruppenauslosung und reiste reibungslos bis ins baden-württembergische Ettlingen. Doch wie es das Schicksal manchmal so will, bahnte sich ausgerechnet dann ein grippaler Infekt bei Daniel an, der es ihm sichtlich erschwerte, seine Gruppenspiele auf seinem eigentlichen Leistungsniveau zu spielen.
Die Gruppe hatte eigentlich sogar ein paar „Leckerbissen“ zu bieten, so traf er erstmalig seit seinem Sieg im Bundesfinale der Mini-Meisterschaften wieder auf Tien Nghia Phong (TTBW), stand zudem vor einer Revanche für das Halbfinalaus gegen Top48-Sieger Jonas Rinderer (BYTTV) und hatte mit dem Abwehrspieler Matthis Kassens (TTVN) ein Spielsystem vor sich, welches Potenzial für viele spannende Ballwechsel bot.
Daniel blieb jedoch bis zu seinem letzten Gruppenspiel ohne Erfolg, schöpfte dann für das letzte Spiel gegen Jonas Rinderer doch noch mal alle Reserven und konnte durch eine taktisch kluge Spielweise zumindest noch einen 3:1-Sieg einfahren. Danach war der Akku sichtlich leer und über Nacht verstärkten sich die Krankheitssymptome so stark, dass wir leider die Endrunde für den Sonntag absagen mussten und eine vorzeitige Heimreise antraten.
Natürlich ist es bitter und man ist etwas geknickt, aber nun gilt es, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, denn mit der Deutschen Meisterschaft (TT-Finals) im Juni steht für Daniel das letzte große Highlight der U15-Altersklasse an, bei der er sich noch mal, und dann hoffentlich fit, beweisen möchte.