Vom 04.–07.01.18 fand in Sangerhausen die 1. Stufe des Dreistufenprojektes des DTTB statt.

Nominiert für diesen wichtigen Lehrgang wurden Mia-Jolie Török und Janne Richter (Frauendorfer SV), Kathleen Held (Hohen Neuendorfer SV) und Mandy Schramm (SpVgg. BW Vetschau). Leider musste Mandy kurzfristig diesen Lehrgang wegen Krankheit absagen, so dass es auch nicht mehr möglich war, Ersatz zu organisieren. Um 15:30 Uhr begann dann der Lehrgang unter Leitung der Bundestrainer Ronald Raue, Dirk Wagner und der Landestrainerin von Sachsen-Anhalt Linda Renner mit 16 Jungen und 15 Mädchen. In zum Teil sehr anspruchsvollen Übungen versuchte natürlich jeder zu zeigen, was er schon so drauf hat, um die Bundestrainer zu beeindrucken. Im 2. Trainingsteil wurde dann Kaisertisch gespielt, damit man für den kommenden Tag die Kinder nach Spielstärke für die immer schwerer werdenden Übungen zusammenstellen konnte. Nach dem Abendbrot dauerte es auch nicht lange, bis die Kinder erschöpft in Bett fielen.

Leider fiel dann auch noch Mia für den Lehrgang aus, da sie dass Heimweh befiel. Alle anderen Kinder fanden sich dann Freitag um 09:00 Uhr hoch motiviert in der schönen Halle des SV Alemania Riestedt ein, um pünktlich 09:30 Uhr mit der 3. Trainingseinheit zu beginnen.

In den schweren Übungen mussten die Kinder teilweise gebremst werden, da sie übermotiviert mehr um Punkte kämpften, als sich auf die Übungen zu konzentrieren. Doch nach einer kurzen Ansage klappten die Übungen doch an den meisten Tischen. Die 4. Trainingseinheit verlief dann ähnlich. In der letzten Einheit des Tages begann man dann mit den Wettkämpfen. Hier konnten Kathleen mit einer Bilanz von 4:1 und Janne mit einer Bilanz von 5:0 überzeugen und sich somit für die Hauptrunde der 6 besten qualifizieren, gespielt wurde in 3 Sätzen.

Samstag früh wurden dann die Kinder aufgeteilt. Ein Teil spielte Übungen und der andere Teil durfte zum Balleimertraining mit dem Schwerpunkt „Eröffnung auf Unterschnitt und auf Oberschnitt nachspielen“. Hier mussten dann auch alle Trainer ran. Dann wurde getauscht und die Kinder mussten die Übungen vom Balleimer in nachgestellten Wettkampfsituationen spielen. Im 2. Samstagsteil wurde dann das Turnier weitergeführt. Kathleen und Janne begannen gleich gut mit einem 2:1 Sieg. Leider verlief das nächste Spiel nicht ganz so erfolgreich. Kathleen verlor gegen die spätere Siegerin 0:3 und Janne gegen den späteren Sieger 1:2. In der 3.Runde verließ Kathleen den Tisch mit 2:1 als Siegerin und Janne  musste sich zum zweiten Mal geschlagen geben. Doch aufgeben war mit Janne nicht zu machen, in den beiden letzten Spielen konnte er noch eine Schippe drauflegen und mit einem 2:1 und einem 3:0 Sieg überzeugen. Kathleen gewann ebenfalls das nächste Spiel, doch im letzten Spiel fand sie kein Mittel und verlor 0:3. Während Janne die Bilanz von 3:2 und einem guten Satzverhältnis zum 2. Platz reichte, sah es bei Kathleen leider anders aus, hier gab es gleich 3 Spielerinnen mit einer Bilanz von 3:2, leider hatte Kathleen davon das schlechteste Satzverhältnis, was aber trotzdem für einen hervorragenden 4. Gesamtplatz reichte.

Da nun gleich von Anfang an nicht nur Wert auf das Turnierergebnis, sondern auch auf den Gesamteindruck gelegt wurde, konnten sich nicht mal die Erstplatzierten sicher sein, unbedingt die 2. Stufe erreicht zu haben und mussten sich noch bis zum Sonntag gedulden.

In der letzten Trainingseinheit wurde dann noch mal Wert auf Aufschlagtraining gelegt. Hier wurden unter Anleitung aller Trainer kurze Aufschläge mit Unterschnitt geübt. Anschließend gab es noch ein Mannschaftsspiel, in dem die Kinder die Platzierung ihrer Aufschläge angeben mussten und nur wenn sie es geschafft hatten, erhielt die Mannschaft einen Punkt.

Nun kam es zum wichtigsten Teil der Sichtung, die Auswertung. Hier erklärte Ronald Raue noch einmal, worauf es ankommt, wenn man Tischtennis als Leistungssport betreiben möchte und gab noch einige Tipps. Dann durfte Janne jubeln, denn er hatte neben der guten Platzierung auch einen sehr guten Gesamteindruck gemacht und darf zur 2. Stufe der DTTB-Sichtung Ende März nach Düsseldorf. Auch Kathleen hinterließ einen positiven Eindruck bei allen Trainern und der 4. Platz von den 15 besten Mädchen Norddeutschlands ist ja auch ein starkes Ergebnis.