Wie Anfang Juni im Beitrag zum Top10-Turnier schon erwähnt, hat sich der Sportausschuss mittlerweile auch mit der Auswertung der Umfrage zur Zukunft der LEM beschäftigt.

Bei der Umfrage zur LEM ging es primär um die Frage, ob wieder die Mixedkonkurrenz eingeführt werden und, damit verbunden, die LEM wieder an 2 Tagen stattfinden soll.
Dies wurde von einer Mehrheit befürwortet, genauso wie sich auch für die LEM ein vereinfachter Zugang für die besten Spieler gewünscht wurde.

Somit hat der Sportausschuss festgelegt, dass zukünftig unsere LEM, beginnend mit der im Januar 2024 in Prenzlau, wieder an 2 Tagen stattfinden und wieder die Mixedkonkurrenz dabei sein wird. Und hier gibt es auch gleich eine Neuerung, denn für die Mixedkonkurrenz wird es eine freie Meldung geben, was bedeutet, dass auch Damen bzw. Herren für die Mixedkonkurrenz melden können, die sich im Einzel nicht für die LEM qualifiziert haben. Die Mixedkonkurrenz ist allerdings auf 28 Paare begrenzt, d.h. startberechtigt sind die 28 besten gemeldeten Paare gemäß ihrer Summe der QTTR-Werte vom 11.12. des Jahres. Bei Gleichheit der QTTR-Summe ist der QTTR-Wert des Herren ausschlaggebend für die Reihenfolge.

Der Sportausschuss hat aber auch im Blick gehabt, dass nicht alle Teilnehmer an der LEM zwei Tage vor Ort bleiben wollen oder vielleicht auch nicht können. Deshalb haben wir versucht, einen Zeitplan zu erstellen, der es Teilnehmern, die sich im Einzel nicht für die KO-Runden qualifizieren und auch im Doppel und Mixed nicht mehr als 2 Runden überstehen sollten, ermöglicht, nur am Samstag vor Ort sein zu müssen.

Wie beim Top10-Turnier hoffen wir, damit die Hinweise/Wünsche aus der Umfrage im Sinne der Spieler umgesetzt zu haben und das auch die Attraktivität der LEM steigt. Alle Neuerungen findet ihr in den aktualisierten DB für EM. Den neuen Zeitplan für die LEM findet ihr hier.