Die vier Brandenburger Nachwuchsasse Kira Kölling, Cosima Müller, Daniel Schmidt und Janne Richter durften an diesem Wochenende Erfahrungen auf deutscher Ebene sammeln. Bekanntlich gibt es auf dieser Ebene für Brandenburger nur wenig zu holen. Eine der wenigen tollen Ausnahmen war z.b. der Deutsche Meistertitel von Ann-Marie Dahms im Mädchen-Doppel 2018.
Doch von so einem großartigen Ergebnis waren unsere vier Starter bei den Deutschen Meisterschaften Jugend15 weit entfernt.
Im Einzel mussten alle vier TTVB-Starter mal wieder anerkennen wie stark die Konkurrenz aus ganz Deutschland ist. Der mit Abstand beste Brandenburger der Altersklasse U15 Janne Richter, konnte z.b. genauso wie seine drei Brandenburger Mitstreiter kein Einzel in der Gruppe gewinnen. Zumindest Janne hatte sich hier sicherlich mehr erhofft. Dafür konnten Kira und Janne im Mixed überzeugen und bis ins Achtelfinale vorstoßen, was wirklich eine sehr gute Leistung war. Im Doppel gelang Janne mit seinem Doppelpartner aus Berlin sogar der Einzug ins Viertelfinale! Dort hielten sie auch lange Zeit gut mit und waren am Ende mit 1:3 unterlegen.
Kira hat das Wochenende aus ihrer Sicht kurz zusammengefasst:
Vom 11.03.-13.03.2022 fanden in Biebrich (Hessen) die Deutschen Meisterschaften statt.
Am Freitagabend trainierten wir nach der Anreise noch eine Weile, um uns bestmöglich für Samstag und Sonntag Vorzubereiten. Danach gab es noch einen lustigen Abend beim Italiener.
Ab 7:30 begannen wir uns einzuspielen. Um 9:00 war es so weit alles zu geben. Der Wettkampf startete mit dem Mixed Doppel. Janne und ich musste gegen Daniel mit Rike S. (TTVSH) spielen. Am Ende gewannen wir mit 3:1 und zogen in die 2. KO-Runde ein. Dort gelang uns ein Überraschungssieg gegen eine gesetzte Paarung aus Baden-Württemberg. Im Achtelfinale kam dann das Aus, doch wir beide waren mit dem 9. Platz sehr zufrieden. Cosima gelang zusammen mit Oliver R. (SATTV) immerhin der Einzug in die 2. KO-Runde.
Im Einzel war leider keiner von uns erfolgreich, so dass wir alle nur den 4. Gruppenplatz belegten.
Am Sonntag haben wir Doppel gespielt, Cosima und ich sind gleich in der 1. Runde ausgeschieden. Daniel und Kaito S. (TTTV) haben zusammen ein Spiel gewonnen und sind danach an den späteren drittplatzierten Kevin F. und Pavel S. gescheitert.
Janne und Hoang Long P. (BETTV) haben zwei Spiele gewonnen, ehe sie im Viertelfinale ausgeschieden sind.
Das Turnier an sich hat mir wirklich großen Spaß gemacht und ich denke wir konnten alle viele und gute Erfahrungen sammeln, die uns bei den nächsten überregionalen Wettkämpfen ganz sicher helfen wird. 😊