Mit 19 Medaillen im Gepäck kehrten die TTVB-Seniorinnen und Senioren von den Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren aus Hamburg zurück. Dabei war Siegfried Lemke (Sen 70) mit je einmal Gold (Einzel), Silber (Sen-Doppel mit Prothmann/FTTB) und Bronze (im Gemischten Doppel mit Dr. Ingrid Dzick/VfB Doberlug-Kirchhain) der erfolgreichste TTVB-Teilnehmer. Mit seinem deutlichen 3:0 (5, 4, 9) -Sieg gegen Klaus Kreisel (TTVSH) verteidigte der Finower überzeugend seinen Titel aus dem Vorjahr. Das gleiche Kunststück gelang in der Hansestadt mit Erik und Holm Kirsten ebenfalls zwei Finowern. Auf dem Weg zur Titelverteidigung im Herren-Doppel bei den Senioren 50 gaben die beiden Brüder lediglich im Finale einen Satz gegen die Schleswig-Holsteiner Kombination Holm/Lübs ab.  Ihr ausgezeichnetes Abschneiden unterstrichen die Finower jeweils mit dem 3.Rang im Herren-Einzel ihrer Seniorenklasse.  Gemeinsam mit Anka Mutke (TTC Gransee), die bei den Seniorinnen 50 im Einzel den 3.Platz belegte, stand Holm danach im Gemischten Doppel  sogar noch mit Bronze (1:3-Niederlage gegen die späteren Sieger Krüger-Trupkovic/Heuck vom TTVSH) zum 3.Mal auf dem Siegerpodest.

Aus TTVB-Sicht besonders hervorzuheben sind außerdem die beiden Silbermedaillen in den Doppelkonkurrenzen bei den Seniorinnen 50 von Marita Matern/Kerstin Janke (TTC Stahl Senftenberg/TSV Stahnsdorf) sowie von Norbert Glaser/Harry Neupötsch (Ludwigsfelder TTC/TSG Lübbenau) bei den Senioren 75. Beide Doppel hatten sogar schon einen goldenen Schimmer. Aber leider mussten sich sowohl Marita und Kerstin   Dr. Petry/Hänert (TTVSH) ebenso knapp mit 2:3 (10, 9, -9, -11, -6) geschlagen geben wie Norbert und Harry bei ihrem 2:3 (9, 6, -8, -6, -9)-Niederlage gegen Korn/Noack (TTVSH).

Eine Übersicht aller TTVB-MedaillengewinnerInnen finden Sie hier.

Auch, wenn  die TTVB-Senioren gegenüber 2011 in diesem Jahr nur 2 statt 6 Gold- bzw. nur 3 statt 7 Silbermedaillen in der Hansestadt errangen, machten sie mit 14 (!) dritten Rängen (im Vorjahr 4) deutlich, dass sie durchaus dass Niveau in fast allen Seniorenklassen mitbestimmen. Einzige Ausnahme war 2012 die jüngste Altersklasse, wo unseren Aktiven ein Medaillengewinn leider versagt blieb. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle noch einmal Arno Bischoff. Der scheinbar ewig jung bleibende Seniorenwart des TTVB ließ auch in Hamburg nichts unversucht, um „sein“ Seniorenteam bestmöglich zu betreuen.

Nicht nur der 82jährige Cottbuser freut sich bereits auf die nächsten Norddeutschen Senioreneinzelmeisterschaften. Am 2.Märzwochenende 2013 wird der TTVB im Bundesleistungszentrum Kienbaum alle Anstrengungen unternehmen, um ein würdiger Gastgeber für die besten Norddeutschen TT-SpielerInnen ab 39 Jahre aufwärts zu sein.