Am vergangenen Wochenende fanden in Wusterhausen an der Dosse die LEM der Brandenburger TT-Seniorinnen und -Senioren statt. Damit mussten die besten 39 bis über 85jährigen Aktiven damit erstmals in Richtung des Kreises Ostprignitz-Ruppin fahren, um ihre Titelträger in (eigentlich) 20 Wettbewerben der Seniorinnen und Senioren zu ermitteln. Das dann nur 16 LandesmeisterInnen gekürt werden konnten, war der Tatsache geschuldet, dass es leider keine Meldungen in den weiblichen Seniorenklassen 70, 75, 80 und 85 gab.

Nichtsdestotrotz waren alle, die an den LEM teilnahmen, gespannt, wie die Bedingungen in der Dossehalle Wusterhausen sein würden. Etwaige Zweifel bei der scheinbar kleinen Halle wurden schnell zerstreut, als die Seniorensportler die Halle betraten. Fanden sie doch dort Top-Bedingungen vor. Der kleine Verein stellte 16 Tische, Umrandungen, Schiedsrichtertische und Zählgeräte aus eigenen Beständen und fehlende Materialien leihten sie sich vom Sport- und Bildungszentrum Lindow aus. Auch die Tribüne bot reichlich Platz und eine gute Beobachtungsmöglichkeiten.
Zudem hatte der noch junge Bürgermeister der Gemeinde Wusterhausen, Philipp Schulz, seine schon für die LEM 2022 gegebene Bereitschaft zur Übernahme der Schirmherrschaft (die dann Corona zum Opfer fielen) auch für 2023 erneuert und schöne Pokale für alle EinzelmeisterInnen zur Verfügung gestellt.
Damit waren alle organisatorischen Voraussetzungen für erfolgreiche Meisterschaften gegeben. Dass sie sportlich zu einem Erfolg werden konnten, lag nun im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand der Aktiven, denn auch die Turnierleitung mit dem TTVB-Seniorenwart Frank Mucha, Dr. Thomas Oemisch und Detlef Störing sowie das SR-Team um Oberschiedsrichter Steffen Swat gaben ihr Bestes zum Gelingen der Veranstaltung.

Wie jedes Jahr erfolgte die Auslosung aller Wettbewerbe erst am Vorabend am Veranstaltungsort, da es auch dieses Mal wieder zahlreiche, kurzfristige Absagen gab. Leider hielten es aber nicht alle für die LEM qualifizierten Sportfreunde für nötig, abzusagen, wenn sie verhindert waren. Das führte vor allem am 28.01.2023 dazu, dass es eine Verzögerung von fast 2 Stunden im Turnierverlauf gab, weil neu ausgelost und die Gruppenstärken geändert werden mussten. Am zweiten Tag teilte ein Verein wenige Minuten für Turnierbeginn mit, dass ein Spieler nicht kommt, weil dieser im Winterurlaub sei. Nun frage ich mich, ob diese Info dem TTVB nicht schon hätte früher mitgeteilt werden können? Ich meine, ja! Daher wird dieser Sportfreund, ebenso wie die 3 anderen am Samstag unentschuldigt fehlenden, ein Ordnungsgeld in Höhe der doppelten Startgebühr erhalten. Ich finde dieses Verhalten respektlos gegenüber der ehrenamtlichen Turnierleitung des TTVB und natürlich auch allen Teilnehmern. Zugleich hoffe ich, dass die Vereine dieses Verhalten mit ihren Aktiven kritisch auswerten.

Ansonsten aber waren allen SeniorensportlerInnen froh, nach den vielen Corona-Jahren endlich einmal wieder ihre Kräfte mit den Besten aus dem Land Brandenburg messen zu können. Der eine oder andere war seit der letzten Austragung schon in die nächsthöhere oder die erstmals ausgetragenen 45er oder 55er Seniorenklassen gerutscht. Wie auch immer, in allen Altersklassen wurde toller Sport geboten, viel geschwitzt, aber auch alte Freundschaften weiter gepflegt und neue geschlossen. Die Brandenburger TT-Senioren sind eben eine große TT-Familie. Die Besten von Ihnen werden versuchen, sich am 11. und 12.03.2023 in Ahrensburg bei Hamburg für die diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren vom 29.04.-01.05.2023 an selber Stelle (Ahrensburg) zu qualifizieren. In Ahrensburg werden am 11. und 12.03.2023 die Norddeutschen Meister in jeweils zwei Hallen ermittelt, die ca. 500 m voneinander entfernt liegen. In der einen Halle spielen die geraden Jahrgänge und in der zweiten Halle die ungeraden. Bitte darauf achten, dass die Seniorenklassen ihre Spiele zeitversetzt beginnen. Wie, dass entnehmt Ihr bitte der Ausschreibung, die im Turnierkalender des DTTB (über www.ttvb.de auf click-TT klicken und dann auf der linken Seite unten unter Links und click-TT DTTB klicken) zu finden ist.

Durch die nochmalige Auslosung am Sonntagmorgen in der Dossehalle haben wir es gestern leider nicht mehr geschafft, die Ergebnisse hier online zu stellen. Wir bemühen uns aber, dass wir dies bis zum späten Montagabend nachholen.

Noch einmal herzlichen Dank an Stanislaus Gubalski und sein Team sowie an die Gemeinde Wusterhausen für die hervorragenden Spielbedingungen, die Unterstützung und die Gastfreundschaft. Gern kommen wir wieder einmal mit einer TTVB-Veranstaltung zurück an die Dosse in den Kreis Ostprignitz-Ruppin.

 

Gesammelte Ergebnisse