Der Finower Siegfried Lemke feierte mit dem Gewinn der Goldmedaille im Doppel der Senioren 70 bei den Seniorenweltmeisterschaften in Stockholm den bisher größten sportlichen Erfolg eines Brandenburger TT-Spielers. Gemeinsam mit dem Osnabrücker Exweltmeister Dieter Lippelt gab der Eberswalder "Altmeister" auf dem Weg auf das oberste Siegertreppchen dieses Weltchampionats gegen die internationalen Konkurrenz lediglich einen Satz (im Endspiel gegen das deutsch-schweizerische Duo Wolfgang Schmidt/Horst Iffland) ab. Während sich die beiden Goldmedaillengewinner bei den Deutschen Einzelmeisterschaften 2011 in Siegen im Einzel-Halbfinale noch gegenüber standen (damals gewann Lippelt 3:1 und holte Silber, Siegfried Lemke gewann Bronze) konnten sie sich nun in der schwedischen Hauptstadt gemeinsam über einen 3:1-Finalsieg (9, 5, -5, 7) und WM-Gold freuen. Der Osnabrücker krönte seinen Auftritt in Stockholm sogar noch mit der dem souverän herausgespielten WM-Titel im Einzel seiner Altersklasse (70-74).

Der TTVB gratuliert beiden Weltmeistern ganz herzlich und wünscht für die Zukunft noch viele sportliche Erfolge sowie alles erdenklich Gute.

Hier eine Übersicht aller Platzierungen Brandenburger WM-StarterInnen im Einzel und im Doppel. Ein herzlicher Dank für diese Zusammenstellung geht an Harald Mensing vom USV Potsdam! (Gleichzeitig möchten wird darauf verweisen, das wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Ergebnisse erheben.)