Endlich wieder Mini-Meisterschaften! Nachdem die Kreis-, Bereichs- und Landesentscheide der Mini-Meisterschaften 2020 und 2021 der Pandemie zum Opfer fielen, gab es in diesem Jahr wieder zahlreiche Minis, die teilweise als Neueinsteiger in den Vereinen und teilweise auch noch als vereinslose Spieler an den zahlreichen Ortsentscheiden teilgenommen haben. Ein großer Teil von ihnen qualifizierte sich dann für die anschließenden Kreisentscheide und die besten Spieler der Kreisentscheide durften am letzten Aprilwochenende bei den drei Bereichsentscheiden um die Qualifikation zum Landesfinale spielen. Am großen Landesfinale der Mini-Meisterschaften durften die besten vier Spieler jedes Landesbereichs teilnehmen.
Unter guten Bedingungen in Doberlug-Kirchhain spielten jeweils 24 Mädchen und Jungen in zwei Altersklassen um die begehrten Treppchen und Platzierungen. Am Ende hatte das Turnier nicht nur große Emotionen, sondern auch viele Überraschungen zu bieten.
So siegte in der Altersklasse Mädchen bis 10 Jahre am Ende Gerda Reiche vom Gastgeberverein VfB Doberlug-Kirchhain hauchdünn im Finale über Ella Dolatta vom SV Tauer. Beide Finalisten waren allerdings in ihren Gruppen „nur“ Zweite geworden, doch gewannen dann nach einem erfolgreichen Viertelfinale jeweils gegen die Gruppenerste aus der anderen Gruppe. Mascha Przygoda und Maya Wilke, beide vom TTC Gransee, waren die Leidtragenden, die sich aber immerhin über den geteilten 3. Platz freuen durften.
Bei den Mädchen bis 12 Jahre sorgten zwei Nachrückerinnen für faustdicke Überraschungen. Denn Samira Dittert und Tabea Kalzke, beide vom SV Tauer, reisten als Nachrückerin der Altersklasse Mädchen bis 10 Jahre zum Turnier und hofften, noch mit ins Feld rücken zu können. Doch da in ihrer Altersklasse alle qualifizierten Mädchen anwesend waren, durften sie immerhin das unterbesetzte Feld der Mädchen bis 12 Jahre auffüllen. Dort wurden sie zur Überraschung aller Anwesenden Gruppensiegerinnen ihrer Gruppen. Gestoppt wurden sie dann erst im Halbfinale und das auch nur hauchdünn, jeweils im 5. Satz. Der geteilte 3. Platz ist dennoch eine sehr überraschende und starke Leistung der beiden Spielerinnen aus dem Landkreis Spree-Neiße. Im Finale standen sich Maya Hähnel von der TSG Lübbenau und Emma Just vom SV Hirschfeld gegenüber. Letztere konnte das Endspiel klar für sich entscheiden und wurde somit zur Turniersiegerin!
Auch in der Altersklasse Jungen bis 10 Jahre blieb der Turniersieger nicht ungeschlagen. Nach dem aus den zwei Vorrundengruppen Nils Kühn und Karl Wegner, beide vom TTC Finow Eberswalde, als Sieger hervorgingen, konnte im Halbfinale der Fürstenberger Charlie Petzold auf sich aufmerksam machen. Er kämpfte Karl Wegner mit 3:1 nieder, während am Nebentisch Nils Kühn gegen Carl Wedler vom TTV Einheit Potsdam, nach einem engen Match, 3:1 gewann. Das Duell zwischen Nils und Charlie gab es bereits in der Vorrunde und ging mit 2:0 für Nils aus. Doch der taktisch bestens eingestellte Charlie spielte unter den Augen seines Coaches Hans-Jürgen Gragoll enorm sicher und entschied ein wirklich enges und umkämpftes Finale am Ende verdient mit 3:1 für sich. Die Freudentränen konnte Charlie anschließend nicht mehr zurückhalten, denn mit dem Gewinn des Landesfinales hatte er nach dem 3. Platz beim Bereichsentscheid Ost sicher nicht gerechnet. Der TTV Fürstenberg belohnte sich somit zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres für die tolle Nachwuchsarbeit. Denn bei der Landesmeisterschaft der Jungen 11 konnte überraschend das Fürstenberger Talent Nael Seed den Siegerpokal entgegennehmen. Nun machte es ihm sein Mannschaftskamerad Charlie Petzold beim Landesfinale der Mini-Meisterschaften nach.
Der einzige Spieler des Tages, der ohne Niederlage das Turnier beenden konnte, war Jassim Al-Jamel vom TTC Finow Eberswalde. Der 11-Jährige zog ohne große Probleme bis ins Finale vor. Dort traf er wie bereits beim Bereichsentscheid auf Jamie Kolus von Motor Hennigsdorf. Jamie hatte sich im Halbfinale in einem umkämpften Fünfsatzmatch gegen Mathias Vorderholzer vom Mahlower SV durchsetzen können. Mathias teilt sich den 3. Platz mit Connor Hübner vom Ludwigsfelder TTC. Das Finale zwischen Jassim und Jamie gab es bereits beim Bereichsentscheid Ost. Damals konnte Jassim in drei knappen Sätzen gewinnen, diesmal brauchte der Finower vier Sätze, ehe er über den Titel jubeln konnte.
Nach 5 ½ Stunden wurde das Turnier mit den Siegerehrungen beendet. Ausgezeichnet wurden nicht nur die ersten Drei, sondern alle Teilnehmer. Denn die Teilnahme am Landesfinale der Mini-Meisterschaften ist bereits ein großer Erfolg, auf den alle Kinder stolz sein können.
Vielen Dank an die Turnierleitung und das große Team des VfB Doberlug-Kirchhain, die dieses Event den vielen Teilnehmern ermöglicht haben. Gerda und Charlie wünschen wir beim Bundesfinale, dass am Himmelfahrtswochenende in Saarbrücken stattfindet, viel Erfolg. 😊