Vor wenigen Stunden erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser TTVB-Ehrenmitglied Arno Bischoff nach kurzer, schwerer Krankheit heute seine Augen für immer geschlossen hat.

Arno prägte den TTVB als Seniorenwart der ersten Stunde entscheidend mit und war sein ganzes Leben dem Spiel mit dem kleinen, damals nur weißen, Ball eng verbunden. Als Seniorenwart war sein größtes Ziel, immer für die TT-Familie jenseits der 39er Jahre da zu sein und alles zu tun, damit die TT-Seniorinnen und Senioren bis ins hohe Alter Freude an ihrem Sport haben.

Dabei forderte er ganz nach alter Schule das, was er in seinem Ehrenamt vorlebte: Einsatzbereitschaft, Pünktlich- und Verlässlichkeit genauso wie Freundlichkeit. Als Arno sein Ehrenamt als Seniorenwart im TTVB seinem jungen Nachfolger Frank Mucha übergab, wählten ihn die Mitglieder des TTVB einstimmig zum Ehrenmitglied des Verbandes.

Auch als Arno aus seiner Heimatstadt Cottbus nach Bad Camberg (nordöstlich von Frankfurt am Main) in die Nähe seiner Familie zog, rissen seine freundschaftlichen Kontakte zur Brandenburger TT-Familie nie ab – und das bezog sich auf beide Seiten. Für Arno als langjähriger Abteilungsleiter des SV Energie Cottbus und späteres Mitglied des Frauendorfer SV war es nämlich eine Selbstverständlichkeit, seinem alten Verein die Treue zu halten. Deshalb war er auch bis zum heutigen Tag noch Mitglied im Frauendorfer SV. Andererseits blieben viele seiner Kameraden noch mit Arno in Kontakt. So erkundigen sich seine Cottbuser Sportfreunde und auch der Verfasser dieser Zeilen regelmäßig telefonisch nach dem Befinden unseres TTVB-Ehrenmitgliedes oder besuchten Arno,  wie z.B. Thomas Schwark, in seiner neuen hessischen Wahlheimat. Arno brachte Thomas Schwark einst nicht nur zum TT-Sport, sondern er inspirierte ihn durch seine engagierte ehrenamtliche Arbeit letztlich auch dazu, selbst etwas für andere zu tun. Kurz gesagt, ohne Arno Bischoff wäre Thomas nie zum Ehrenamt gekommen. Über verschiedene Ehrenämter ist Thomas heute als Vizepräsident für Verbandsentwicklung sogar Mitglied des Präsidiums des Tischtennis-Verbandes Brandenburg und wurde Ende des Jahres 2022 mit dem Ehrenamtspreis des LSB Brandenburg ausgezeichnet. Darüber freute sich keiner mehr als Arno Bischoff.

Erst kürzlich grüßten die TTVB-Mitglieder von ihrem 17.Verbandstag in Kienbaum aus Arno Bischoff recht herzlich und wünschten ihm auf seinem Weg zum 94.Geburtstag alles erdenklich Gute. Dass Arno diesen, seinen Ehrentag Ende Mai nicht mehr erleben wird, macht uns alle im TTVB unsagbar traurig.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden Arnos Familie.

Es macht uns stolz und glücklich, dass sie Arnos Wunsch, uns, seine Brandenburger TT-Freunde, von seinem Ableben zu informieren, erfüllt hat.

Wir unsererseits versprechen, dass wir das, was Arno Bischoff jahrzehntelang für den TTVB geleistet hat, nie vergessen und sein Andenken in Ehren halten werden.