Am vergangenen Freitag erreichte uns die traurige Nachricht, dass das Ehrenmitglied des TTVB, Horst Fleuter, friedlich eingeschlafen ist.

Der langjährige Abteilungsleiter der SG Blau-Weiß-Eggersdorf sorgte mit seiner Frau Helga lange vor und nach der Gründung des TTVB nicht nur dafür, dass die von ihnen geführte TT-Abteilung mit dem Aufstieg des Damen-Teams in die Oberliga überaus erfolgreich war. Auch ihre Enkeltöchter Conny und Sandra Lehrack bestimmten mit zahlreichen Medaillengewinnen bei Landesmeisterschaften und Ranglisten des TTVB-Nachwuchses und der Damen das Leistungsniveau im TTVB mit.

Große Verdienste erwarb sich Horst Fleuter zudem seit 1993 mit seiner ehrenamtlichen Arbeit im Vorstand als Jugendwart des TTVB. Als er nach erfolgreichen Jahren diese Aufgabe 2001 aufgab, wählten die Delegierten des TTVB Horst Fleuter einstimmig zum Ehrenmitglied unseres Verbandes.

Seitdem verfolgte der Eggersdorfer mit Interesse die Arbeit seiner Nachfolger im Ehrenamt wie auch die Entwicklung des TTVB insgesamt. Nie hat Horst den Kontakt zu seinen Vorstandskollegen abbrechen lassen.

Erst im Juli 2022 feierte der ehemalige Betriebsleiter der Oderland Eier- und Geflügel GmbH gemeinsam auch mit Vertretern der Eggersdorfer und Brandenburger TT-Familie bei guter Gesundheit seinen 90. Geburtstag. Dass uns Horst Fleuter nun für immer verlassen hat, traf uns daher umso überraschender und macht uns unsagbar traurig. Mit ihm verlieren wir einen Sportfreund, der außerordentlich viel für die Förderung des TTVB-Nachwuchses und damit für die erfolgreiche Entwicklung des TT-Sports in Brandenburg insgesamt getan hat. Dabei lebte der Eggersdorfer sowohl den Sportfreunden seines Eggersdorfer Vereins als auch in den Gremien des TTVB Eigenschaften wie Einsatzbereitschaft, Pünktlichkeit und Disziplin ebenso vor wie Fleiß und Kameradschaft.

Mit Horst Fleuter haben wir einen fleißigen Menschen und guten Freund verloren, der unseren Verband in den Gründungsjahren des TTVB entscheidend mit geprägt und wichtige Grundsteine für unsere erfolgreiche Entwicklung gelegt hat.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt der Lebensgefährtin von Horst Fleuter sowie seinen 3 Enkeltöchtern Katja, Sandra, Conny und deren Familien.

Ihnen allen versichern wir, dass Horst immer einen festen Platz in der Geschichte des TTVB und in unseren Herzen einnehmen wird. Wir werden all das, was Horst Fleuter für den TTVB geleistet hat, nie vergessen und versprechen sein Gedenken in Ehren zu halten.

Der Vorstand des TTVB