Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

heute erhielt der TTVB von Frau Sielmann die traurige Nachricht, dass am Vormittag der Ehrenpräsident unseres Verbandes und unser guter Freund, Eberhard Sielmann, im Alter von 91 Jahren für immer die Augen geschlossen hat.

Eberhard  ist wie kein anderer Funktionär und Sportsfreund mit der Entwicklung des TTVB verbunden gewesen.

Für seine großen Verdienste für den Sport im Allgemeinen und den Tischtennissport im Besonderen erhielt Eberhard Sielmann, der seit 1955 Ehrenämter in Prenzlau (bei der BSG Lok und dem ESV Prenzlau), im Bezirksfachausschuss des Bezirkes Neubrandenburgim Trainerrat des DTTV der DDR, im Kreissportbund Uckermark und im TTVB nicht nur bekleidete, sondern sie wie kaum ein anderer „mit Leben erfüllte“,  zahlreiche Würdigungen und Auszeichnungen des DTTV, des DTTB und des TTVB.

Krönender Höhepunkt der Würdigung seiner enormen Lebensleistungen im und für den Sport war die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande im Jahr 1999 im Bundesleistungszentrum Kienbaum.

In Prenzlau war Eberhard Sielmann „der Vater“ zahlreicher sportlicher Erfolge. So gelang es dem Prenzlauer neben zahlreichen DDR-Meistertiteln in Einzelwettbewerben u.a. mit den Schülerinnen seines Vereins von 1970-1982 13 Mal in Folge DDR-Mannschaftsmeister zu werden. Überhaupt schlug das Herz des Prenzlauers vor allem für die Kinder und Jugendlichen. Obwohl er mit ihnen immer nach sportlichen Bestleistungen strebte, war es ihm aber zugleich ein wichtiges Anliegen, beim Sport jedes Mädchen und jeden Jungen „mitzunehmen“, auch, wenn sie nicht mit sportlichem Talent gesegnet waren oder einen andere Sprache sprachen. Erfolge mit der Pestalozzischule bei „Jugend trainiert für Olympia“ waren ihm daher genauso wichtig wie tägliche gemeinsame Trainingsstunden am TT-Tisch mit den Jüngsten im Verein, die er sich bis ins hohe Alter hinein nicht nehmen ließ. Er wusste genau, wie wichtig gerade die Gemeinschaft aller und die gegenseitige Achtung aller Mitglieder seines Vereins für die positive Entwicklung seiner Schützlinge waren. Sein ganzes Leben hat sich Eberhard Sielmann überaus erfolgreich bemüht, dass sich dieser Grundhaltung auch alle im Verein und Verband anschlossen, die auf die eine oder andere Weise pädagogisch tätig waren. 

Das wurde von vielen hoch anerkannt. So war es kein Zufall, dass  die Abteilung Tischtennis des ESV Prenzlau als einer der 1.Vereine der ehemaligen DDR überhaupt 1992 für seine zielstrebige, leistungsorientierte Nachwuchsarbeit und den gelungen Einklang von Breiten- und Leistungssport mit dem hoch dotierten „Grünen Band der Dresdner Bank“ ausgezeichnet wurde.

Der TTVB ernannte Eberhard, der als Gründungsmitglied, Sportwart und später bis 2001 als Vizepräsident Sport dem Präsidium angehörte, aufgrund seiner enormen Verdienste für den Tischtennis-Sport im Land Brandenburg, obwohl er nie Präsident war, ganz bewusst zum Ehrenpräsidenten des TTVB. Als solcher interessierte er sich bis ins hohe Alter für alles, was sich im Brandenburger Verband und was den TTVB bewegte. Gern stand er mit Rat und Tat zur Seite, freute sich, wenn man auf seine Erfahrungswerte zurückgriff.

Gerade der Verfasser dieser Zeilen konnte immer wieder vom Erfahrungsschatz seines Ehrenpräsidenten profitieren. Mich und meine Frau verband mit Eberhard und seiner Frau Ina (wie übrigens viele Mitglieder des Vorstandes des TTVB) eine herzliche Freundschaft. So besuchten wir die Familie Sielmann nicht nur bei „runden“ Jubiläen, sondern trafen uns auch immer wieder, wenn wir wieder einmal in der Nähe (von Prenzlau) waren. Zuletzt besuchte ich Eberhard im Herbst in einem Pflegeheim in Neukölln.

Von seiner heimtückischen Krankheit mehr und mehr gezeichnet, ist unser Ehrenpräsident und Freund Eberhard Sielmann heute am Vormittag für immer eingeschlafen.

Unser aller tiefes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden Eberhards Frau Ina, die ihn in mehr als 68 Jahren Ehe eine stets liebende, treue und unterstützende Begleiterin war sowie seinen Kindern, Enkel und Urenkeln.

Der TTVB wird Eberhard Sielmann stets in ehrendem Gedenken behalten. Der Name von Eberhard Sielmann hat in der Geschichte des TTVB seinen festen Platz. Durch den vor vielen Jahren von ihm zur Verfügung gestellten Wanderpokal für den Gesamtsieg bei den jährlich ausgetragenen Pokalwettbewerben der B- und C-Schülerinnen wird sein Name zudem weit über seinen Tod hinaus eng mit der Entwicklung des Brandenburger Tischtennis-Nachwuchses verbunden bleiben. Wir sind uns sicher, dass er sich darüber am meisten gefreut hätte!

Wir haben einen hervorragenden Repräsentanten des Brandenburger TT-Sports und einen guten Freund verloren. Das macht uns einerseits unendlich traurig, bestärkt uns aber andererseits darin, die Entwicklung des Tischtennis-Verbandes Brandenburg e.V. ganz im Sinne von Eberhard Sielmann weiter fortzuführen und durch unsere fleißige Arbeit noch mehr voranzubringen.

Die Trauerfeier und Beisetzung findet am Freitag, den 13. Februar 2015 um 14.00 Uhr auf dem Friedhof in Prenzlau statt.

Anstelle von Blumen bittet die Familie Sielmann um eine kleine Spende für die Kinder- und Jugendarbeit im Pfarrspengel Schönfeld für den:

Förderkreis Kinder- und Jugendarbeit Klockow e.V., Kto. 3424017824, BLZ: 17056060 bei der Sparkasse Uckermark.