Der DTTB lud  vom 7.-9.Juni 2012 die jeweils besten 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2000 und 2001 zum Leistungsvergleich ins Deutsche Tischtennis nach Düsseldorf ein. Mit Ann-Marie Dahms (SV Hellas Nauen) und Isabell Puskas (TTC Finow-GEWO Eberswalde) nominierte der TTVB – Trainerrat seine besten zwei 13jährigen B-Schülerinnen, die bereits einige überregionale WK-Erfahrungen vorweisen können. Beide Spielerinnen wollten 2012 an ihre guten Vorjahresergebnisse (Plätze 6 und 10) anknüpfen. Erstmals hingegen betraten unsere Landesmeister der C-Schüleraltersklasse Sinikka Franke (SV Falkensee-Finkenkrug) und Johann Toll (ESV Angermünde) die Bundesebene.

Die Vorrunden überstanden „planmäßig“ Ann-Marie und Isabell, allerdings bereits mit einer Hypothek von zwei Niederlagen. Sinikka und Johann mussten in den Spielen der Vorrunde ihrer Unerfahrenheit jedoch Tribut zollen, bemühten sich aber dennoch sehr.

Die anschließenden Spiele der in der Zwischenrunde („oben“/Plätze 1-12 bzw. „unten“/Plätze 13-16) meisterte Johann mit sensationeller Bravour, denn seine 3:0 Spielbilanz war völlig unerwartet und somit besonders erfreulich. Auch Sinikka belohnte sich mit einem deutlichen Einzelsieg und dem daraus resultierenden Spiel um Platz 21, was sie jedoch leider mit 0:3 verlor. Im Gleichschritt mit je zwei Niederlagen und einem Sieg in der Zwischenrunde, sowie dem Erfolg im ersten Spiel der Platzierungsrunde zogen danach beide in das „interne“ TTVB- Duell um Platz 9 ein, das schließlich Ann-Marie mit einem sicheren 3:0 Erfolg für sich entschied. Für Johann sprang mit je einer Niederlage und einem Sieg schlussendlich bei einer ausgeglichenen Spielbilanz ein guter und verdienter 15.Platz heraus. Auch wenn für Ann-Marie und Isabell die erhofften „Top-Platzierungen“ ausblieben, da insbesondere in den entscheidenden Momenten nicht alles perfekt lief, waren sie mit ihrem Abschneiden nicht unzufrieden. Es bleibt zu hoffen, dass unsere jungen Talente die wertvollen Erfahrungen für ihre weitere sportliche Entwicklung nutzen werden.

In jedem Fall wird die unmittelbar am Boxenrand ermöglichte Hospitation der Trainingseinheiten von DTTB-Star Dimitrij Ovtcharov noch lange im Gedächtnis unserer Teilnehmer bleiben.