Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, heute einen ausführlichen Bericht über die Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Senioren zu schreiben. Daraus wird aber nichts! Traurig bin ich darüber aber überhaupt nicht, denn hier steht uns einfach nicht der Platz zur Verfügung, um über die vielen, tollen Ergebnisse, die die Brandenburger Senioren am vergangenen Wochenende in Bremen erzielten, ausführlich zu berichten.

Dort holten die TTVB-Seniorinnen und Senioren insgesamt 9x Gold, 7x Silber und 9x Bronze – das ist eine herausragende Bilanz!

So muss ich mich nun bemühen, um auf dem mir zur Verfügung stehenden Platz alle Medaillengewinner aufzuzählen. Dazu bediene ich mich u.a. auch der Berichterstattung unseres Facebook-Berichterstatters, Johannes Gohlke. Der war dieses Mal zwar nicht in der Hansestadt dabei, nutzte aber – wie viele andere Interessenten auch – den MKTT-Liveticker, um sich auf dem Laufenden zu halten.

Dabei durfte er sich bereits am 13. und 14.03.2015 in den Seniorenklassen ab 65 über 3 Gold-,  4 Silber- und 6 Bronzemedaillen freuen. Herausragend waren dabei die beiden Goldmedaillen von Siegfried Lemke (TTC Finow-GEWO Eberswalde) im Einzel und Herren-Doppel (mit Uwe Wienprecht/BETTV) bei den Senioren 75.  Über einen vollständigen Medaillensatz konnte sich Harry Neupötsch (TSG Lübbenau) freuen. Er holte sich den Titel bei den Senioren 80 im Einzel, Silber mit Horst Fischer (BSG Stahl Eisenhüttenstadt) im Doppel und Bronze mit Irmgard Schreiber (SV Calau) im Gemischten Doppel. Irmgard Schreiber und Horst Fischer holten zudem jeweils mit Margit Miersch (TTVSH) Bronze im Damen- bzw. Silber im Gemischten Doppel ihrer Seniorenklasse. Horst Fischer krönte sein gutes Abschneiden zudem noch mit seiner Bronzemedaille im Einzel.

Auf dreimal Edelmetall brachte es auch Rosi Strohmeyer bei den Seniorinnen 70. Die Spielerin vom TTV GSG Fürstenwalde erreichte Bronze im Einzel sowie Gemischten Doppel (mit Rainer Koitz/ BETTV) und Silber im Doppel (mit Roswitha Wiencke/TTVMV) – eine tolle Leistung! Das gute Abschneiden in den älteren Seniorenklassen vervollständigte schließlich Dieter Herrmann (TTC Post Brandenburg), der mit Alexander Neuhaus (TTVMV) den 3. Platz im Doppel belegte.

Das sehr erfolgreiche Abschneiden der TTVB-Starter am Freitag und Samstag wurde am Sonntag noch einmal übertroffen!

Thomas Englert (TSV Stahnsdorf) avancierte dabei mit dem Gewinn aller drei Norddeutschen Titel zum erfolgreichsten Teilnehmer der „Norddeutschen“.  Im Einzel kam es dabei zu einer Neuauflage des Brandenburger LEM-Endspiel gegen seinen Mannschaftskameraden Karsten Fischer. Dieser musste sich dieses Mal Thomas Englert mit 1:3 Sätzen geschlagen geben, durfte sich aber dennoch über Silber freuen. Den beiden Stahnsdorfern gelang im Doppel das Kunststück, auf dem Weg zum Titel keinen einzigen Satz abzugeben – das war schon beeindruckend! Schließlich krönte Thomas Englert seine überragende Leistung mit dem Titel im Gemischten Doppel, bei dem er mit Martina Grunwaldt wiederum eine starke Spielerin aus seinem Verein an der Seite hatte.

Bei den Senioren 50 kam der Sieger mit Holm Kirsten (TTC Finow-GEWO Eberswalde) ebenfalls aus Brandenburg. Im Finale setzte sich der Finower mit 3:2 Sätzen gegen Henri Mühlfeld (BETTV) durch und „revanchierte sich“ für die knappe Niederlage, die sein Bruder Erik gegen den Berliner im Halbfinale hinnehmen musste, aber dennoch eine tolle Bronzemedaille gewann. Im Doppel-Finale mussten sich Erik und Holm nur Mike Scheweleit (BSG Pneumant Fürstenwalde), einem weiteren Brandenburger, und Henri Mühlfeld (Berlin) beugen.  Ganz unter sich waren die TTVB-Starter dann sogar beim Endspiel im Gemischten-Doppel, das Anka Mutke (TTC Gransee) und Erik Kirsten mit 3:1 Sätzen gegen Kerstin Janke (TSV Stahnsdorf) und Holm Kirsten für sich entschieden. Bedenkt man, dass Kerstin Janke im Einzel und Marita Matern (mit Thomas Kuckenburg/BETTV) im Gemischten Doppel noch auf dem Bronzerang einkamen, kann man bei den „50ern“ aus TTVB-Sicht schon ins Schwärmen geraten.

Dazu passt auch das hervorragende Abschneiden von Petra Werner (SG Blau-Weiß Eggersdorf), die im Einzel der Seniorinnen 60 völlig überraschend Bronze gewann, mit der Hamburgerin  Romana Hnida im Doppel  zudem Silber gewann und damit ihre bislang größten Erfolge feierte. Damit trug auch sie zur tollen TTVB-Bilanz  bei: 9x Gold, 7x Silber und 9x Bronze – eine großartige Leistung!

Ich denke, nun verstehen auch die Leser dieses Beitrages, dass es mir bei einem solch tollen Abschneiden einfach nicht gelingen konnte, mich kurz zu fassen, selbst wenn ich nicht ausführlich berichtet habe.

Die Ergebnisse finden Sie unter http://senioren2015.fttb.de/ONLINE/index.html und die Bilder unter http://dirksen.fotograf.de/album/tischtennis-turnier-bremen .