Die Talentiaden werden als regionale sportliche Veranstaltungen, zu denen sportlich-talentierte Drittklässler eingeladen werden, vom LSB/KSB/SSB durchgeführt.
Bei den zuvor, übrigens alljährlich im Sportunterricht der Grundschulen, durchgeführten Tests, den sogenannten EMOTIKON-Test, lassen sich Kinder mit besonderen motorischen Fähigkeiten erkennen, die dann von ihren Sportlehrern für die Talentiade empfohlen werden.

Für unsere Tischtennisvereine bestand somit die Möglichkeit, tt-interessierte Kinder von ihrem ortsansässigen Verein zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Durch eine ausgezeichnete fachkundige Betreuung konnten sich die Kinder an unserer Sportart mit viel Freude intensiv ausprobieren. Die TTVB – Mitgliedsvereine informierten über ihre jeweiligen Ansprechpartner, Trainingszeiten und sprachen zugleich Einladungen zum weitergehenden TT-Schnuppertraining aus. In diesem Jahr präsentierten sich mit SV Optik Rathenow, Cottbuser TT-Team, TTC Post Brandenburg, TTC Gransee, ESV Wittenberge, TTV Templin, ESV Lok Guben, SV Phönix Bad Freienwalde, SG Einheit Luckenwalde, SG Blau-Weiß Eggersdorf, Hohen Neuendorfer SV, BSG Pneumant Füstenwalde, TTC Finow GEWO Eberswalde, WSG Königs Wusterhausen und dem SV Union Neuruppin erfreulicherweise gleich 15 TTVB-Mitgliedsvereine. An dieser Stelle möchte ich ihnen für den tollen Einsatz, die großartige Unterstützung und das gezeigte Engagement herzlich danken, wobei ich mir natürlich sehr wünsche, dass auf diese Weise Kinder für ihren Vereinssport gewonnen werden konnten.

Festzustellen bleibt, dass im Vergleich zum Vorjahr aktuell mehr Vereine diese Chance zur Talentsuche und zum Mitgliederzuwachs nutzten und somit von der Kooperation mit dem LSB/KSB/SSB profitierten.

Nochmals allen Beteiligten vielen Dank für die tatkräftige Mithilfe, die zum guten Gelingen der Talentiaden 2016 beigetragen haben.