Während am vergangenen Wochenende die Wahlen im Land Brandenburg im politischen Blickpunkt standen, trafen sich die besten Tischtennistalente in Cottbus, um in 4 Altersklassen (weiblich und männlich) ihre diesjährigen Ranglistensieger zu ermitteln.

Dass sie dies in einer der modernsten und größten Sportstätte im Land Brandenburg tun durften, schien sie besonders zu motivieren. So gab es schon im Vorfeld so wenige Absagen wie nie zuvor.

Auch sportlich versuchten alle Teilnehmer ihr Bestes zu geben.

Am erfolgreichsten schnitten dabei die Aktiven des TTC Finow-GEWO Eberswalde, des SV Falkensee-Finkenkrug, des ESV Prenzlau und des TSV Stahnsdorf ab.  Sieben der acht Sieger/innen konnten dabei sogar auf eine makellose Bilanz von 9:0 Spielen verweisen. Dazu zählte auch Wim Verdonschot vom SV Falkensee-Finkenkrug in der AK 10jünger. Ihm gelang es zudem als einzigem Starter, auch noch in der nächsthöheren Altersklasse (11/12) mit nur einer Niederlage den Siegerpokal  zu erringen.  Bedenkt man, dass die drei erstplatzierten C-Schüler allesamt vom SV Falkensee-Finkenkrug kamen und die Plätze 1, 3 (René Hegen/3. AK 10j) und 6 (Marcel Haustein/2.AK 10j) bei den B-Schülern belegten, darf man den Falkenseern einerseits zu ihrer sehr guten Nachwuchsförderung  gratulieren und andererseits darauf gespannt sein, wie sich diese Talente in den nächsten Jahren weiterentwickeln werden. Uns jedenfalls haben sie schon jetzt viel Freude bereitet.

Ähnliches trifft u.a. auch auf Lisa Wolschina zu. Die von Frauendorf zum gastgebenden Cottbuser TT-Team  gewechselte Spielerin  sorgte mit ihrem Sieg in der AK 11/12 vor Chiara Baltus (TTC Finow-GEWO Eberswalde) am Sonntag ebenso für eine Überraschung wie die Finowerin Annie Jordan bei den Mädchen. Annie setzte sich nicht nur vor ihrer favorisierten Vereinskameradin Carolin Gragoll und Ann-Marie Dahms (ESV Prenzlau) durch, sondern gab wie die Prenzlauerin am Samstag bei deren beeindruckenden Ranglistensieg bei den A-Schülerinnen in neun Spielen lediglich einen Satz ab.

Den erwartet heißen Kampf um den Ranglistenerfolg gab es bei den Jungen zwischen Henrik Fischer (TSV Stahnsdorf) und Moritz Voß (TTC Finow-GEWO Eberswalde), den der Stahnsdorfer im alles entscheidenden Spiel mit 3:1 Sätzen klar und dennoch mit knappen Satzergebnissen für sich entschied. Dritter wurde hier der Prenzlauer Tobias Marggraf, der zwar noch am Samstag dem  Finower Ranglistensieger bei den A-Schülern, Johann Toll den Vortritt lassen musste, sich aber am Ende dennoch zweimal auf dem Siegertreppchen behaupten konnte.

Souverän setzte sich auch Kira Zippel (SV 1991 Woltersdorf) AK 10 und jünger durch. Sie nutzte den Verzicht von Chiara Baltus und Alina Schön auf ihren Start in dieser AK und wurde mit fünf 3:0- und vier 3:1-Siegen ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht.  

Auch, wenn es hier und da, z.B. bei der Schiedsrichtereinsatzplanung am 1.Tag oder durch das fehlende Mikrofon an beiden Wettkampftagen, noch einige Kritikpunkte gab, muss man dem gastgebenden Cottbuser TT-Team um Thomas Mellack für die Organisation und Durchführung der VRL Nachwuchs 2014 ein großen Kompliment machen. Gemeinsam mit seinen Sportsfreunden vom Cottbuser TT-Team ist es  gelungen, ein sehr würdiges Umfeld für die VRL zu schaffen.

Insgesamt  beeindruckten in Cottbus aber nicht nur das tolle Ambiente, sondern auch die gezeigten Leistungen des TTVB-Nachwuchses. Die Besten von ihnen werden in den nächsten Wochen und Monaten versuchen, sich gegen die leistungsstärksten TT-Talente aus den anderen Bundesländern zu behaupten. Man darf gespannt sein, wie ihnen das gelingen wird. Wir jedenfalls drücken dafür alle zur Verfügung stehenden Daumen.

Die komplette Ergebnisübersicht wird am 15.09.2014 abends auf   der TTVB-Homepage unter Spielbetrieb/Ergebnisse/Ranglisten veröffentlicht.