Mittlerweile ist die TTVB – Talentsuche am Reformationstag schon zur richtigen  Tradition geworden, so dass auch in diesem Jahr wieder talentierte und vor allem besonders junge TT – Spieler und TT – Spielerinnen im Bundesleistungszentrum Kienbaum hinsichtlich ihrer allgemein-sportlichen und tischtennis-spezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten gesichtet wurden.

Unter der Leitung des TTVB – Landestrainers und der tatkräftigen und sehr engagierten Mitarbeit von seinen TrainerkollegInnen Julia Bütow, Claudia Franz, Chantal Baltus, Gerald Stamm, Mike Mählis, Willi Koch, Carsten Göbel sowie unter den Augen zahlreicher mitgereister Trainer, Eltern und Geschwistern zeigten die 15 TT-Kid’s aus dem gesamten Land Brandenburg wirklich eine super tolle Einstellung.

Begonnen wurde mit einer intensiven und koordinativ – anspruchsvollen Laufschule. Es folgten dann  die Testabnahmen des AST 6 – 11, einem einfachen Routineverfahren zur Feststellung von sportlicher Leistungsfähigkeit. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden dann Ballgewöhnungsübungen mit TT-Schläger und Ball absolviert, ehe dann für alle ein anspruchsvolles Balleimertraining zur Schulung von Grundschlagtechniken aus Oberschnitt und Beinarbeitstechniken auf dem Programm stand. Zur Ermittlung des derzeitigen Wettkampfniveaus unserer TT-Talente wurde dann zum Abschluss ein Turnier gespielt.

Sowohl bei den sportmotorischen Überprüfungen also auch bei den TT-Übungen bemühten sich alle Teilnehmer ehrgeizig um bestmögliche Ergebnisse, aber im Vordergrund standen der Spaß und die Freude an der Bewegung und beim Tischtennis. Die feierliche Siegerehrung war dann  sicherlich der Höhepunkt der Sichtungsveranstaltung, denn jeder Teilnehmer konnte sich über eine Medaille und Urkunde freuen. Schlussendlich waren sich alle anwesenden Kinder, Eltern, Betreuer  und Trainer einig:“ …Es war eine ganz tolle Sportveranstaltung mit jeder Menge Spaß…“