Mit 7 Titeln und insgesamt 26 Medaillengewinnen schnitten die TTVB-Starter bei den Norddeutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Kaltenkirchen überaus erfolgreich  ab.

Bei einem gegenüber dem Vorjahr bedeutend höherem Niveau der Titelkämpfe dominierte Thomas Englert einmal mehr die Konkurrenz der 40er Herren. Der Stahnsdorfer hielt sich mit dem Gewinn der Titel im Einzel, Doppel (mit dem Berliner Stephan Köpp) und gemeinsam mit seiner Vereinskameradin Veronika Schneider im Gemischten Doppel schadlos und zeigte sich gut gerüstet, um seinen Deutschem Meistertitel 2016 erfolgreich zu verteidigen.
Sehr beachtlich war in dieser Seniorenklasse auch der 3. Platz von Jens Ruland (SG Geltow) im Einzel.

Obwohl wir beim bislang immer medaillenträchtigen Gemischten Doppel der Senioren 50 leer ausgingen, gab es in den Einzel- und Doppelwettbewerben der Damen und Herren in dieser Altersklasse reichlich Grund zur Freude.
So musste sich Anka Mutke letztlich erst im Einzelfinale Andrea Rehder vom gastgebenden TTVSH geschlagen geben. Ihre Finower Vereinskameradin Katrin Dornemann machte sich am Sonntag mit dem Gewinn der Bronzemedaillen im Einzel und mit Anka Mutke auch im Doppel zu ihrem 50. Geburtstag selbst zwei schöne Geschenke. Auch der TTVB gratuliert an dieser Stelle Katrin recht herzlich und wünscht alles erdenklich Gute auf dem Weg zur 100.
Auch der Einzelsieger bei den Herren kam mit Karsten Fischer vom Spitzenverein des TTVB, dem TSV Stahnsdorf – ein wirklich toller Erfolg. Karsten komplettierte ihn noch durch die Bronzemedaille mit Bernd Penderak (TTVSH). Bleibt dem sympathischen Stahnsdorfer zu wünschen, dass er in diesem Jahr auch bei den Deutschen dabei sein kann. Die Podestplätze bei den Norddeutschen fast schon abonniert haben die Finower Kirsten-Brüder. Dieses Mal holte sich Holm Bronze im Einzel sowie mit Erik zusammen auch im Herren-Doppel. Dazu herzlichen Glückwunsch, denn dieses Podestabo kann nicht bestellt, sondern muss immer wieder erspielt werden!  

Für eine freudige Überraschung sorgte mit dem 3.Platz im Einzel der Seniorinnen 60 auch die Eggersdorfer Linkshänderin Petra Werner. Im Damen-Doppel dieser Altersklasse schaffte es Marita Matern (TTC Stahl Senftenberg) mit ihrer Partnerin Dr. Carmen Petry vom TTVSH bis ins Finale, musste sich dort aber einer Kombination aus Hamburg und Bremen geschlagen geben. Eine tolle Leistung der beiden TTVB-Damen in dieser Seniorenklasse. Leider gab es für die 60er Senioren des TTVB ebenso wie für die 65er dieses Mal in Kaltenkirchen nichts zu holen.

Auf Rosi Strohmeyer allerdings war wieder einmal Verlass.
Die sympathische Fürstenwalderin holte bei den Seniorinnen 70 jeweils Bronze im Einzel und mit Roswitha Wiencke (TTVMV) im Doppel. Dazu kann man nur gratulieren!
Einziger Medaillengewinner des TTVB bei den Senioren 70 war Roland Ratschke (SV Schwarz-Rot Neustadt). Gemeinsam mit Ursula Kunstein (TTSVH) durfte er sich über Bronze im Gemischten Doppel freuen.

Einmal mehr überzeugend war der Auftritt von Siegfried Lemke.
Der Finower Altmeister setzte sich sowohl im Einzel als auch im Doppel mit dem Berliner Uwe Wienprecht überzeugend durch und landete damit auf dem höchsten Siegertreppchen. Angesichts dieser erneuten tollen Leistung bleibt einem wirklich nichts weiter übrig, als sich vor Egon zu verneigen, was ich hiermit auch tue.

Besonders gefreut habe ich mich auch über den 2. Platz von Horst Fischer (BSG Stahl Eisenhüttenstadt) und den 3. Rang von Harry Neupötsch (TSG Lübbenau) im Einzel sowie ihren gemeinsamen Sieg im Doppel der Senioren 80. Was diese beiden Sportsfreunde in ihrem Alter noch zu leisten im Stande sind, nötigte allen Beteiligten und auch dem Verfasser dieser Zeilen allergrößten Respekt ab. Horst komplettierte seine Medaillensammlung zudem noch mit Bronze im Gemischten Doppel mit Margit Miersch vom TTVSH.

Bleibt einmal mehr festzustellen: auf unsere Senioren ist Verlass. Sie bestimmen das Niveau im Norddeutschen Tischtennis-Verband nicht nur mit, sondern haben auch genügend Potential, um Mitte Mai in Kassel das eine oder andere Mal aufs Siegerpodest zu klettern. Die Brandenburger TT-Familie wünscht schon jetzt auch dafür viel Erfolg.

Abschließend möchte ich auch dem TTVB-Delegationsleiter, unserem Seniorenwart Frank Mucha, für seinen Einsatz in Kaltenkirchen herzlich danken. Auch er hat damit seinen Anteil am erfolgreichen Abschneiden der TTVB-Delegation.