Die Vereine waren aufgefordert, zu kontrollieren, ob die Q-TTR-Werte vom 11.08.16 schon die realistische Spielstärke im Verein widerspiegeln. Es gab zwar nicht sehr viele Rückmeldungen, aber aus denen, die gekommen sind, wurden 2 Sachverhalte deutlich:

  • Die Einstufung der Verbandsliga des TTVB war gegenüber Berlin zu hoch.
  • Die Punkteabstände innerhalb der TTVB-Ligen war zu gering.

Der erste Punkt führte dazu, dass Spieler, die ihre Ersteinstufung in Berlin erhalten haben und jetzt im TTVB spielen, in ihrem Verein "zu niedrig stehen".
Der zweite Punkt führte dazu, dass Spieler aus unteren Mannschaften unter Umständen in ihrem Verein "zu hoch stehen".

Deshalb musste die Ersteinstufung für den TTVB noch einmal korrigiert werden, was jetzt für die Q-TTR-Werte vom 11.12.16 in vielen Fällen zu wesentlich niedrigeren Werten geführt hat, als vorher.

Es hat mit den jetzt veröffentlichten Q-TTR-Werten aber alles seine Richtigkeit, denn entscheidend ist nicht der konkrete Q-TTR-Wert eines Spielers, sondern ob die Q-TTR-Rangliste des Vereins die realistische Spielstärke im Verein widerspiegelt.
Dies sollte jetzt sehr viel besser als mit den Werten vom August der Fall sein und stichprobenartige Überprüfungen bestätigen dies auch.

Somit sind die aktuellen Q-TTR-Werte vom 11.12.16 Grundlage für die Mannschaftsaufstellungen zur Rückrunde, für die das Zeitfenster der 16.-26.12.16 ist.