8 Mädchen und 15 Jungen aus 9 Mitgliedsvereinen des TTVB nahmen am traditionell am Reformationstag durchgeführten Tag des Talents im Bundesleistungszentrum Kienbaum teil. Wie immer begann die zentrale Talente-Sichtung des TTVB mit einer abwechslungsreichen Laufschule als intensive Erwärmung, die dieses Mal von Nachwuchsauswahlspielerin Annie Jordan (TTC Finow-GEWO Eberswalde) angeleitet wurde. Alle Teilnehmer zeigten dabei sofort eine sehr engagierte Einstellung. Intensiv aufgewärmt, wurden die Jungen und Mädchen danach hinsichtlich ihrer Sportlichkeit getestet.  So wurden u.a. beim 20 m Sprint, beim Zielwerfen sowie beim Hindernis- und Ausdauerlauf umfangreiche Leistungsüberprüfungen durchgeführt. Dabei konnten einige Talente mit sportlichen Bestleistungen auf sich aufmerksam machen. Besonders stolz auf ihre gezeigten Leistungen konnten Meike Meyer (TTC Finow-GEWO Eberswalde) und  Malin Liebher (ESV Prenzlau) bei den älteren sowie Stella Gast und Sophia Rudolph (beide TTC Finow) bei den jüngeren Mädchen sein. Milo Voss (ESV Prenzlau) und Lukas Wolf (TTSG Michendorf) waren bei den großen, Jermain Schulz und Simon Berger (beide TTC Finow-GEWO Eberswalde) bei den kleinen die Besten. Nach der wohlverdienten Mittagspause folgten dann Übungen zur Ballgewöhnung, wie Balancieren, Jonglieren, Tippen und Prellen, die den anwesenden Trainern erste Aufschlüsse über den sicheren Umgang der Talente mit Schläger und Ball brachten. Beim anschließenden Balleimertraining wurden mittels regelmäßiger Oberschnittübungen erste Leistungsüberprüfungen am Tisch absolviert. Das Trainerteam Anja Stipp-George, Julia Noack, Julia Bütow, Claudia Franz, Annie Jordan, Gerald Stamm, David Jannek, Michael Dauwitz, Johannes Gohlke, Alexander Franke und Carsten Göbel gaben jedem Talent sehr viele nützliche vor allem individuelle Hinweise bezüglich Schlägerhaltung, Schlag- und Beinarbeitstechniken.

Vor allem aber hatten die Kinder mit ihren Balleimer-Trainern jede Menge Spaß und Freude beim gemeinsamen Trainieren. Von dieser Stelle aus möchte ich mich deshalb noch einmal ausdrücklich für die tatkräftige Unterstützung bei meinen Talentscouts ganz herzlich

bedanken. Lukas Irmler (SG Geltow) und Michelle Wutskowsky (TTC Finow) waren die verdienten Sieger beim Abschlussturnier und konnten sich somit über die persönliche Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaften am 7.Dezember 2013 in Hohen Neuendorf freuen. Da es aber ohnehin beim Tag des Talents immer nur Gewinner gibt, war jeder Teilnehmer bei der abschließenden Siegerehrung mit dem Geleisteten vollauf zufrieden.