Am 5.Mai 2013 fand im Bundesleistungszentrum Kienbaum der 12.TTVB-Verbandstag statt. Rund 50 Vertreter der Vereine und Gremien des TTVB zogen für den Zeitraum von Mai 2012 bis 2013 eine überwiegend positive Bilanz. Dabei konnte neben einer weiteren Steigerung der Mitgliederzahlen vor allem durch die Nutzung des Ergebnis- und Verwaltungsprogrammes „tt-info“ auf nunmehr fast 7.400 auch auf ein solides finanzielles Fundament des Verbandes verwiesen werden.  Die Stimmberechtigten würdigten dies mit einen ebenso einstimmigen Votum für die Jahresrechnung 2012 und den Haushaltsplan 2013 wie für die Änderungen der Satzung, in der nun auch klare Aussagen zum Antidoping und Kindeswohl verankert sind.

Wie jedes Jahr erhielten die anwesenden Vereine die Urkunden für ihre Staffelsiege und vorderen Platzierungen in den TTVB-Spielklassen der Saison 2012/13. Unter dem herzlichen Beifall der Anwesenden wurde mit Dr. Johannes Breuß ein Sportfunktionär verabschiedet, der mehr als 20 Jahre zunächst als Vorsitzender und später als Mitglied des Kontrollausschusses auf die Einhaltung der Ordnungs- und Rechtmäßigkeit auf allen Ebenen des TTVB gewacht hat.

In Würdigung seines Lebenswerkes für den Sport im Allgemeinen und den (Brandenburger) Tischtennissport in Besonderen ernannten die Delegierten des Verbandstages Sportsfreund Arno Bischoff zum Ehrenmitglied des TTVB. Laudator Günter Nostitz benötigte geraume Zeit um die Verdienste des fast 84jährigen Cottbusers aufzuzählen, der neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Spielleiter in den vergangenen Jahrzehnten als Seniorenwart auch im TTVB-Vorstand egngagiert mitarbeitete. Unter dem langanhaltenden, herzlichen Beifall der Delegierten nahm Arno Bischoff – sichtlich gerührt – die Ernennungsurkunde entgegen (s. Foto). Obwohl Arno nicht noch einmal für eine weitere Amtsperiode als Seniorenwart kandidierte, bleibt er aber als Spielleiter im Landesbereich Süd weiter aktiv.

Für die Konstanz der Führungsarbeit der Gremien des TTVB zeugte u.a. die Tatsache, dass bis auf Arno Bischoff, für den mit  Frank Mucha ebenfalls ein Cottbuser als Seniorenwart des TTVB gewählt wurde, nahezu der gesamte Vorstand, die Rechtssprechungsorgane und der Kontrollausschuss bei der Verbandswahl in ihren Ämtern bestätigt wurden. Thomas Schwark, der den arbeitsaufwendigen Bereich des Schul- und Breitensportwartes  bereits mehr als ein Jahr kommissarisch geleitet hatte, wurde nun auch in den TTVB-Vorstand gewählt.

Kontrovers diskutiert wurde von den Vereinsvertretern die vom LSB Brandenburg für 2015 angekündigte Erhöhung des LSB-Mitgliedsbeitrages von derzeit 6,00 auf dann 8,00 € je Jahr und Mitglied. Während von den Delegierten der Nutzen dieser Erhöhung für den TTVB durchaus nachvollzogen werden konnte, sahen sie teilweise schon die Notwendigkeit die Sportstrukturen der Städte und Kreise zu verbessern und für eine qualitativ bessere Sportarbeit mehr Mittel zu Verfügung zu haben. Die überwiegende Mehrheit der anwesenden Vereinsvertreter  allerdings wollen aber von den LSB-Verantwortlichen wissen, ob auch ihre Vereine direkte Vorteile von dieser Erhöhung der finanziellen Eigenmittelquote haben und, wenn ja, welche konkret. Davon wird dann auch das Abstimmungsverhalten ihrer Vereine im Jahr 2015 abhängen.

Abschließend versprach der alte und neue TTVB-Präsident, Michael Berkner, gemeinsam mit seinen (Sport-) Freunden im Vorstand, den anderen Gremien des TTVB und in den Mitgliedsvereinen des TTVB all seine Kraft dafür einzusetzen, damit der TTVB auch in zwei Jahren wieder ein positives Fazit seiner Sportarbeit ziehen kann.