Der ESV Prenzlau und der TTC-Finow-GEWO Eberswalde bei den Damen sowie die SG Geltow bei den Herren waren die dominierenden Vereine bei den Landeseinzelmeisterschaften des TTVB am vergangenen Samstag in Fürstenwalde.
Diese drei Vereine holten 19 der vergebenen 24 Medaillen.
Dabei schnitten die Geltower Herren mit jeweils Gold und Silber im Einzel- und Doppel sowie einer weiteren Bronzemedaille im Einzel am erfolgreichsten ab.

Bei den bestens von der gastgebenden BSG Pneumant und der Stadt Fürstenwalde organisierten Titelkämpfen konnten sich in beiden Einzel-Endspielen die vermeintlichen Außen- seiter durchsetzen.

So konnte zwar bei den Damen Ann-Marie Dahms (ESV Prenzlau)  ihren Titel verteidigen. Doch kam ihr deutlicher 4:1 (10, -10, 8, 6, 6) Finalerfolg gegen ihre Vereinskameradin Lydia Lautenschläger schon überraschend. Immerhin hatte die im letzten Sommer nach Prenzlau gewechselte Ex-Berlinerin nicht nur die Verbandsrangliste der Damen dominiert, sondern auch bei den LEM in Fürstenwalde bis zum Finale lediglich einen einzigen Satz abgegeben. Hingegen musste die alte und neue Landesmeisterin gegen die Finowerin Claudia Petereit im Viertelfinale alles geben, um am Ende mit 4:3 (-15, 6, -4, 14, -7, 12, 9) Sätzen in die Vorschlussrunde einzu- ziehen. Dort wartete mit Carolin Mews die nächste Finowerin gegen die sie sich mit 4:2 durchsetzen konnte. Nach dem klaren 0:4 von Isabell Puskas gegen Lydia Lautenschläger ging auch das 2. Einzel-Bronze  bei den Damen an den TTC Finow-GEWO-Eberswalde.

Im Damen-Doppel drehten dann die Finowerinnen den Spieß um. Im Endspiel waren die Barnimerinnen unter sich.
Es siegten Annie Jordan/Carolin Mews mit 3:1 (10, 10, -7, 8) gegen Chiara Baltus/Claudia Petereit. Bronze holten sich Ann-Marie Dahms/Isabell Puskas und Lydia Lautenschläger/ Alina Schön (ESV Prenzlau).

Wie bei den Damen, setzte sich auch beim „starken Geschlecht“ im Einzelwettbewerb mit Alexander Grothe ein Außenseiter durch. Nach klaren 4:0-Erfolgen im Viertelfinale (gegen Moritz Voss/TTC Finow-GEWO Eberswalde)  und im Halbfinale (gegen Thomas Jannek/SG Geltow), hatte der in Geltow spielende Brandenburger auch im Finale auf jede Aktion des diesjährigen Verbandsranglistenersten Janik Meder aus seinem eigenen Verein immer die passende Antwort parat. So kam das 4:0 (8, 11, 9, 8) zwar überraschend aber durchaus folgerichtig.  Marco Schicketanz traute man als Ranglistenzweiten am ehesten zu, in die Medaillenbilanz der Geltower Herren einzudringen.  Der sympathische Spieler vom Cottbuser TT-Team schaffte dies zwar auch, konnte aber im Halbfinale gegen Janik Meder nur im 1.Satz gegenhalten und verlor am Ende deutlich mit 0:4 (-10, -6,-2-5). Dennoch durfte er sich über Bronze im Einzel freuen.

Im Doppel waren die Geltower Herren im Finale unter sich. Dabei ließen Markus Dulinsky und Thomas Jannek ihren Vereinskameraden Alexander Grothe und David Jannek beim 3:0 (7, 7, 5)-Erfolg nicht die Spur einer Chance und standen verdient auf dem obersten Treppchen. Dritte in diesem Wettbewerb wurden Nico Losch/Philip Wittek (SV Blau-Weiß Wusterwitz/SG Stahl Brandenburg) sowie Benedict Völker/André Depta vom Hohen Neuendorfer SV.

Über die beiden Ehrenpokale des Bürgermeisters von Fürstenwalde, Herrn Hans-Ulrich Hengst, durften sich Vera Stuckert (TSV Stahnsdorf) und Max Markulla (Cottbuser TT-Team) freuen. Die Stahnsdorferin schaffte es, obwohl sie keine Verbandsranglistenspielerin ist, bis ins Viertelfinale. Ähnliches gelang Max Markulla. In seinem 1. Jahr bei den Herren erreichte der Cottbuser als ungesetzter Spieler die Hauptrunde!

Viel Beifall gab es auch zwischen den Siegerehrungen. Dort wurden nämlich mit Birgit Roediger und Manfred Schneider sowohl zwei Vertreter von der gastgebenden Abteilung TT der BSG Pneumant Fürstenwalde und mit Miles Lorenz (BSG Pneumant Fürstenwalde) sowie Heinz Ludwig zwei engagierte Schiedsrichter stellvertretend für alle Helfer geehrt, als auch dem Bürgermeister der Stadt Fürstenwalde gedankt. Vielleicht sehen sich ja die Goldmedaillengewinner sowie die ausgezeichneten Organisatoren und Schiedsrichter am 24.01.2017 im Berliner Sportforum wieder. Denn das TT-Zentrum Blaschek spendierte für die Genannten Eintrittskarten für die EM-Qualifikationsspiele der deutschen Damen gegen Slowenien und der deutschen Herren gegen Serbien.

Am 1. Februarwochenende werden dann die TTVB-Meister und Vizemeister in den Einzelwettbewerben das Land Brandenburg bei den Norddeutschen Meisterschaften in Bremen vertreten. Auch, wenn sie doch allesamt als krasse Außenseiter an den Start gehen, drücken wir für sie fest die Daumen, denn in Anlehnung an ein bekanntes Lied heißt es „Überraschungen gibt es immer wieder…“

Die Ergebnisübersichten finden Sie hier.