Landesmeistertitel geht an Seriensieger

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause, fanden am vergangenen Samstag die mit Spannung erwarteten Titelkämpfe in der neuen Halle des Gastgebervereins TSV Stahnsdorf statt. Bei den Damen verlief das Turnier anfangs recht erwartungsgemäß, bis im Viertelfinale der ungesetzten Mia Teich vom SV Motor Falkensee eine faustdicke Überraschung gelang, als sie die topgesetzte Vanessa Gerloff aus dem Turnier warf. Im Halbfinale stand die dann kurz vor der nächsten Überraschung und verlor nur hauchdünn mit 9:11 im 7. Satz gegen die Oberligaspielerin Annie Jordan vom TTC Finow Eberswalde. Auf der anderen Seite des Turnierbaums ging hingegen Jenny Kunze von der SG Luckenwalde absolut souverän durch das Turnier und musste lediglich im Halbfinale gegen Gina Lorenz vom SV Motor Falkensee hart kämpfen, ehe sie im 6. Satz gewann. Im Finale ließ die Antispielerin Annie Jordan beim 4:0 keine Chance. Damit feierte die temperamentvolle Materialspezialistin Kunze ihren zweiten Einzeltitel nach 2015.

In der Herrenkonkurrenz dominierte der Oberligaspieler Alexander Grothe von der SG Geltow das Turniergeschehen und gab auf seinem Weg ins Halbfinale keinen Satz ab. Nach einem 4:1 Sieg gegen den Überraschungshalbfinalisten Johannes Bernitz vom TTC Finow, stand der Titelfavorit im Finale. In der unteren Turnierbaumhälfte gab es einige überraschende Resultate, z.b. als sich der Lokalmatador Christoph Henning unter dem Jubel der Stahnsdorfer Zuschauer bis ins Viertelfinale kämpfte und sein Potsdamer Trainingspartner Keanu Härtig durch einen starken Auftritt gegen den Zweitplatzierten vom Top12-Turnier, Matti Klein, gar bis ins Halbfinale vordrang. Beide hatten am Vorabend noch eine lange Extra-Trainingseinheit in der Stahnsdorfer Halle eingelegt – mit Erfolg. Dennoch war auch für Härtig der Mitfavorit Marcel Grundmann von Motor Falkensee eine Nummer zu groß. In einem spektakulären Spiel unterlag er ihm mit 4:0 Sätzen. So standen sich im Finale die beiden Topfavoriten gegenüber. Beide legten, trotz der sechs vorangegangenen Spiele, ein hohes Tempo in ihre Schläge und schenkten sich nichts. Letztlich errang Alexander Grothe mit 4:2 seinen fünften Meistertitel im Herreneinzel in Folge. Diese Serie ist beeindruckend und Grothe damit der zweiterfolgreichste Teilnehmer an Brandenburger Meisterschaften, nur noch überboten von dem „legendären“ Thomas Englert, der den Einzeltitel unglaubliche 10 Mal gewann.

Im Herren-Doppel gelang Marcel Grundmann mit Partner Matti Bachmann ein makelloser Turniersieg ohne jeglichen Satzverlust. Beide Falkenseer Mannschaftskameraden harmonierten prächtig und hatten mit 3:0 auch im Finale gegen das überraschend ins Finale eingezogene Nachwuchsduo Richter/Bernitz vom TTC Finow kaum Probleme. Bronze gewannen die Oberligaspieler der SG Geltow Grothe/Jentzsch sowie die Stahnsdorf-Potsdamer Kombination Härtig/Henning.

Genauso souverän trat im Damen-Doppel die Paarung der beiden Spitzenspielerin Vanessa Gerloff und Jenny Kunze auf. Gemeinsam waren beide nicht zu bremsen, verloren keinen Satz und holten den Titel bei den Damen nachdem sie im Finale der eingespielten Finower Paarung Jordan/Puskas keine Chance ließen. Über die Bronzemedaille freuten sich überraschend die Seniorinnen Wendt/Walter aus Guben und Eggersdorf sowie Lorenz/Nimptsch vom SV Motor Falkensee und TTV Eisenhüttenstadt.

Der TTVB dankt dem TSV Stahnsdorf und der Gemeinde Stahnsdorf für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit und die tollen Bedingungen, die sie allen Teilnehmern und Zuschauern geboten haben.

Fotos

Fotos: Johannes Gohlke/Marta San Juan & Holger Böttcher

Auslosung

Auslosungen LEM Damen

Auslosungen LEM Herren

Gemäß unseren Setzungs- und Auslosungsbestimmungen erfolgte die Auslosung im Einzel nach Pkt 4 c) und im Doppel nach Pkt. 2 und 3.

Gesetzte Spieler im Überblick

Wenig bespielte LEM-Materialien günstig kaufen!