Alexander Grothe war der Einzige, der aus unserem Bundesland die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften schaffte! Und, der Stahnsdorfer verkaufte sich teuer.
In der Gruppe überraschte er mit 2 Siegen über den Schülernationalspieler Alexander Gerhold (3:1/TTVBW) sowie den Niedersachsen Viet Pham Tuan (3:2). Alex schaffte es sogar,  dem Turnierfavoriten und späteren Deutschen Jugendmeister 2014, Kilian Ort (BYTTV), einen Satz abzunehmen und das ganze Spiel sehr offen zu gestalten. Von einem großen Klassenunterschied, der ja zwischen einem Zweitliga- und einem Verbandsoberligaspieler normalerweise sein müsste, war in diesem Spiel nichts zu sehen.
Mit seiner 2:1 Bilanz in der Gruppe qualifizierte sich Alex für die KO-Runde der besten 24 Jungs. Dort traf er in der 1. Runde auf Florian Bluhm (TTVWH), einen sehr guten Gegner, der schon all seine Gruppenspiele mit 3:0 gewinnen konnte. Genauso lautete dann auch das Ergebnis des Favoriten gegen Alexander Grothe.
Im Einzel war das Turnier damit zwar für den aus Brandenburg stammenden Stahnsdorfer beendet, doch mit der Platzierung 17 – 24, die er mit dem Erreichen der KO-Runde inne hatte, konnte er sehr zufrieden sein. Schließlich hatte das doch – trotz seines sehr guten Auftrittes bei den Norddeutschen Meisterschaften Ende Januar dieses Jahres – vorher kaum jemand für möglich gehalten.
Im Doppel lieferte sich Alexander Grothe zusammen mit Johannes Laute (HATTV) gegen Pham Tuan / Mayer (TTVN/TTVBW) ein sehr offenes Spiel. Leider fehlte dann aber Alex und seinem Hamburger  Partner am Ende etwas das Glück. So mussten sich beide im alles entscheidenden 5.Satz mit 10:12 äußerst knapp geschlagen geben.

Dennoch kann Alexander Grothe mit seinen in Mühlhausen gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Hat er doch bewiesen, dass er durch seinen Wechsel von der SG Stahl Brandenburg zum TSV Stahnsdorf noch einmal einen gewaltigen Leistungssprung gemacht hat und auch gegen die Deutsche Leistungsspitze in seiner Altersklasse phasenweise mithalten kann. Allen, die ihn dabei unterstützt haben, gilt unser herzlicher Dank!

Bleibt zu hoffen, dass Alex auch in Zukunft z.B. nächstes Jahr in der Oberliga Nord-Ost mit dem Stahnsdorfer Team sein Talent und sein Können noch möglichst oft unter Beweis stellen kann.

Alle Ergebnisse der nationalen Deutschen Meisterschaften der Jugend finden Sie unter www.tttv.info.