In der Landessportschule Bad Blankenburg (Thüringen) waren am vergangenen Himmelfahrtswochenende 7 TTVB-Talente zu Gast.
Dabei gab es sowohl sehr sehenswerte Leistungen als auch Ergebnisse mit denen unsere StarterInnen nicht zufrieden waren.

Am Donnerstag und Freitag wurde die Premiere des DTTB U13 Top24-Ranglistenturniers gefeiert. Für die erstmalige Ausspielung wurden vom TTVB Kira Kölling (Frauendorfer SV) und von der SG’86 Automation Cottbus Daniel Schmidt und auch Joelle Ly Kleinert, die dann allerdings ganz kurzfristig am Anreisetag wegen gesundheitlichen Problemen absagen musste, nominiert.
Kira verlor leider gleich ihr richtungsweisendes Auftaktspiel gegen die zwei Jahre jüngere DTTB-Kaderspielerin Anna Walter, hauchdünn mit 11:13 im 5. Satz.
In ihrer sehr ausgeglichenen Gruppe gelang Kira dann auch tatsächlich erst in ihrem letzten Gruppenspiel ein Sieg, der somit Platz 5 bedeutete. Nun war bestenfalls noch Platz 13 möglich, der immerhin auch ein gutes Endergebnis für Kira bedeutet hätte. Allerdings reichte es durch zwei weitere Niederlagen in den Platzierungsspielen und dem abschließenden Sieg über Lene Walz vom RTTVR schlussendlich nur zum 19. Platz. Für Kira, die im gesamten Turnier leider nur selten ihre Stärken ausspielen konnte, eine kleine Enttäuschung, doch bekanntlich hängen die Trauben auf deutscher Ebene auch sehr hoch und da wird ein schlechter Tag oder kleine taktische Fehler gleich hart bestraft. Dennoch wird Kira aus diesem Turnier viel Erfahrung und neue Erkenntnisse fürs persönliche Training mitgenommen haben, so dass sie sich auf die kommenden Aufgaben freuen kann.

Als sehr spielstark präsentierte sich Daniel Schmidt an den zwei Turniertagen. Der Cottbuser spielte eine super Vorrunde, die er mit 3:2 Spielen auf Platz 3 beendete.
In den Platzierungsspielen ging es dann um die Plätze 5 – 20. Durch einen sehr starken, aber auch knappen Auftaktsieg (16:14 im 5. Satz) gegen Alexander Uhing setzte er den Grundstein für seine Top10 Platzierung am Ende. Das nächste Spiel verlor er zwar mit 1:3, ehe er dann gegen Ole Brock mit 3:1 gewann. Durch die Niederlage im letzten Match gegen Jonas Rinderer aus Bayern belegte Daniel am Ende den 10. Platz, ein wirklich ganz tolles Ergebnis

Während Kira und Daniel am Donnerstag und Freitag ihre DTTB – U13 Rangliste spielten, konnten auf DTTB-Einladung Chiara Schulze, Nina Seegebrecht (beide TTC Finow Eberswalde), Benno Pigur (TTV Einheit Potsdam), als Spieler/Innen aus dem älteren Jahrgänge 2011 und Mira Petereit (TTC Finow Eberswalde), als Spielerin des Jahrgang 2014 unter der verantwortlichen Leitung des DTTB-Bundesstützpunktleiter Dirk Wagner in einer Nebenhalle gemeinsam mit weiteren Talenten aus dem gesamten Bundesgebiet ganz fleißig trainieren, um im Anschluss daran, also am Samstag und Sonntag das DTTB-Sichtungsturnier Einzel der Jahrgänge 2011 bzw. 2012 und jünger zu spielen. Das TTVB-WK-Team komplettierte dann mit Nael Seed (TTV Fürstenberg/Havel), unser leistungsstärkster Spieler des Jahrgangs 2012.

Nina startete mit zwei sehr deutlichen 3:0 Siegen hervorragend in ihre 6er Vorrundengruppe.
Nachdem das 3. Spiel 1:3 verloren ging, sah es im 4. Spiel wieder nach einem Sieg aus, doch leider konnte sie ihre 2:0 Satzführung nicht nach Hause bringen. Auch das 5. Spiel war sehr umkämpft und endete am Ende sehr unglücklich mit 11:13 im 5. Satz. Mit einem Sieg in diesem Match hätte sie im weiteren Turnierverlauf um die Plätze 1 – 12 spielen können. Doch da sie mit 2:3 Spielen nur den 4. Platz in der Vorrunde belegte ging es nur noch um die Plätze 13 – 22.
Hier beherrschte sie ihre Zwischenrundengruppe und belegte den 1. Platz, ehe sie auch die beiden KO-Rundenspiele für sich entschied und somit immerhin den 13. Platz belegte. Ihre Trainerin Claudia ist sich aber sicher das Nina mit ein wenige mehr Disziplin und Konzentration auch durchaus eine Top10 Platzierung hätte schaffen können. Nina´s Cousine Chiara wurde mit einem Sieg aus vier Gruppenspielen, am Ende leider unglücklich Gruppenletzte. In der Zwischen- und Endrunde gelangen ihr noch zwei weitere Siege, ehe sie ihr letztes Match knapp mit 2:3 verlor. Somit belegte Chiara am Ende den 18. Platz der 22 Mädchen, was durchaus ein akzeptables und leistungsgerechtes Endergebnis ist.

Benno, der bereits schon einige Erfahrungen bei überregionalen Wettkämpfen sammeln konnte, wurde mit 2:3 Spielen in der Vorrunde etwas unglücklich aufgrund der schlechteren Satzdifferenz zwar nur 5. konnte aber tatsächlich in jedem Spiel gut mitspielen. Nach einem Sieg in der Zwischenrunde konnte Benno dann aber immerhin noch um die Plätze 13 – 16 spielen. Der Potsdamer zeigte sich in den abschließenden Platzierungsspielen als Nervenstark und wurde am 13., was auch für Benno ein tolles Ergebnis ist, und eine Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahr bedeute.

In der Altersklasse U10 versuchte die gerade erst 8 Jahre jung gewordene Mira ihr Glück. Mira wurde in die einzige 4er Gruppe gelost und nutzte diese Konstellation gut, indem sie durch einen deutlichen Sieg gegen die an Gruppenposition drei gesetzte Spielerin den 3. Platz in der Gruppe und somit die Zwischenrunde um die Plätze 1 – 12 erreichte. Dort blieb sie allerdings gegen die meist zwei Jahre älteren Gegnerinnen ohne Chance, bevor die trainingsfleißige Angriffsspielerin in den Platzierungsspielen in einem emotional packenden Spiel gegen Trixi Krämer dann auch den ersehnten Satzgewinn verbuchen konnte. In ihrem letzten Spiel des Turniers war dann die Energie erschöpft, doch ansonsten zeigte Mira in jedem Spiel nach der Vorrunde, dass sie zurecht den sehr guten 12. Platz belegte.

Einen starken 11.Platz bei den Jungen des Jahrgang 2012 und jünger konnte Nael erreichen, wobei der Fürstenberger zwei Match in seiner 5er Gruppe gewann und bei etwas mehr Fortune wäre sogar mehr als der 3. Platz drin gewesen, denn die anderen beiden Matches verlor er erst im 5. Satz.
In der Zwischenrunde spielte er gegen den späteren Turniersieger Paul Flemming auch gut mit und gewann einen Satz. Ein weiteres starkes Zwischenrundenspiel gegen den am Ende 4. Platzierten verlor er nur hauchdünn 10:12 im 5. Satz.
Nach einer Niederlage und einem Sieg in den abschließenden Platzierungsspielen, beendete der talentierte Rechtshänder das Turnier auf dem 11. Platz. Eine wirklich bärenstarke Leistung beim ersten überregionalen Einzelturnier für den Nachwuchsspieler des TTV Fürstenberg.

TTVB-Landestrainer Uwe Beyer verfasste folgendes Resümee nach dem langen Wochenende:
„Mit einem guten Gesamtergebnis aus Sicht des TTVB ging das lange Wochenende zu Ende. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich insgesamt gesehen wirklich sehr ordentlich präsentiert und unseren kleinen Landesverband würdig vertreten. Zwar sprang für uns am Ende leider nicht die erhoffte einstellige Platzierung heraus, aber trotzdem gelang unserem Team ein achtbares nationales Abschneiden. Daniel Schmidt, Kira Kölling bei den „Älteren“, Benno Pigur, Nina Seegebrecht und Chiara Schulze bei den „Mittleren“ sowie Nael Seed und Mira Petereit bei den „Jüngsten“ haben die sportliche Herausforderung gegen die bekanntermaßen sehr starke Konkurrenz auf Bundesebene gut angenommen und dabei auch enorm wichtige Erfahrungen für ihre nächsten sportlichen Aufgaben mitgenommen“.

Vielen Dank an unseren Landestrainer und seine vielen ehrenamtlichen Unterstützer auf Vereins- und Stützpunktebene für die tolle Nachwuchsarbeit! 😊
Wir gratulieren den erfolgreichen Spielern und ihren Trainern ganz herzlich zu den meist starken Platzierungen.