Am vergangenen Freitag machte sich ein Team von 3 Spielerinnen, 2 Betreuern und 7 Begleitern auf den weiten Weg ins Bayerische Heroldsbach. Dort fand der Sparkassen-Pokal statt, bei dem sich normalerweise nur C-Schüler/innen-Teams aller bayerischen Regierungsbezirke duellieren. Doch ist es dabei schon zur Tradition geworden, dass auch eine Brandenburgische C-Schülerinnen-Auswahl eingeladen wird und als willkommene Gastmannschaft mitmischen darf.

Für den TTVB spielten die amtierende Landesmeisterin der C-Schülerinnen, Kira Zippel (SV Woltersdorf) zusammen mit den 2 jungen Finowerinnen Sophia Rudolph und Michelle Wutskowsky gegen 7 weibliche Teams im System Jeder gegen Jeden um den Sparkassen-Pokal.  Am Ende des sehr anstrengenden Turniers, bei dem jede Spielerin 21 Einzel bestritt, landeten die Brandenburgerinnen auf einem sehr guten 4.Platz.

Kira Zippel erwies sich mit einer Bilanz von 13:8 Spielen – wie erwartet – als spielstärkste Akteurin unseres Teams.  Doch auch die noch sehr jungen Sophia Rudolph und Michelle Wutskowsky konnten gegen die durchweg 1 bis 3 Jahre älteren Gegnerinnen gut mithalten und erspielten sich mit 8:13 (Sophia) und 7:14 (Michelle) sehr ordentliche Bilanzen.

Für die Mädchen war es eine sehr wertvolle und schöne erste überregionale Wettkampferfahrung, von der sie bei ihren nächsten Wettkämpfen mit Sicherheit profitieren werden. Ein besonderes Dankeschön geht hier noch einmal an Claudia Petereit und Gerd-Peter Wulfmeier für die Betreuung der Mannschaft, an die zahlreichen Familienmitglieder der Starter, die das Team vor Ort lautstark unterstützt haben sowie natürlich an den Bayerischen Tischtennis-Verband für die Einladung zu  ihrem eigentlich verbandsinternen Turnier.

Allen hat es auch 2015 Spaß ghemacht als Gäste in Bayern dabei zu sein. Kein Wunder , dass unser junges Team noch auf der Heimfahrt darauf spekulierte, dass auch im nächsten Jahr wieder die Einladung aus Bayern kommt.