Die TTVB-Auswahlspielerinnen Lea Haupt , Lisa Wolschina (beide Frauendorfer SV), Chiara Baltus (TTC Finow-GEWO Eberswalde) und Geburtstagskind Alina Schön (11/ESV Prenzlau) machten sich am letzten Freitag mit ihrem unterstützenden Fanclub und ihrer Betreuerin Claudia Franz auf den Weg zum DTTB Future-Cup der besten Deutschen TT-Talente nach Mendig im Rheinland. Vor Ort angekommen, wurde umgehend ein Tisch in Beschlag genommen um die Spielverhältnisse zu testen. Am Samstag starteten die Brandenburger Schülerinnen Chiara, Lisa und Alina  in die Gruppenphase mit einer deutlichen Niederlage gegen den Westdeutschen TTV. Einzig Chiara konnte einen Ehrenpunkt gegen Leonie Berger einheimsen. Im nächsten Spiel präsentierten sich Lea, Alina und Chiara in guter Verfassung und ließen den Talenten aus dem Saarland beim 5:0 keine Chance, obwohl einzelne Spiele hart umkämpft waren. Ähnlich erging es unserem Auswahlteam gegen die übermächtigen Baden-Württembergerinnen. Ziel war es einen Satzgewinn zu erreichen. Dies gelang mehrmals fast und einmal ganz. Im letzten Spiel des Tages versuchten wir mit der Stammformation Chiara, Alina und Lisa gegen Hessen zu punkten. Vorher war klar, dass gegen Sophia Klee – Nummer 1 der Gegnerinnen – nicht viel auszurichten sei. So musste in den weiteren drei Einzelspielen das Unmögliche versucht werden. Chiara und Lisa punkteten, doch Alina war zu nervös um an ihre Leistungen anzuknüpfen und den Siegpunkt zu erzielen.

Am Sonntag spielten Lea, Lisa und Chiara gegen das Team von Sachsen-Anhalt. Lediglich ein Einzelsieg war nötig um die Plätze 5 bis 8 zu erreichen. Der Endstand von 3:2 sorgte dann erwartungsgemäß für Platz 4 in der Gruppe.

In den anschließenden zwei Platzierungsspielen waren die Gegner zu stark und so waren die jungen TTVB-Spielerinnen beim 0:5 gegen Thüringen und 1:4 (durch einen tollen Einzelpunkt von Alina) gegen die Kombination aus Rheinhessen und dem Rheinland etwas überfordert und schlossen das Turnier mit einem guten 8. Platz im Feld der 12 Teams ab.

Da Lisa, Alina und Chiara so jung sind, dass sie im nächsten Jahr noch einmal zusammen an den Start gehen könnten, wollen sie weiter fleißig trainieren, um dann ihr selbstgestecktes Ziel einer Endplatzierung unter den 5 besten Länderteams zu erreichen.