Am vergangenen Wochenende fanden in der Stadthalle Hohen Neuendorf die Landeseinzelmeisterschaften (LEM) des TTVB in den vier Nachwuchsaltersklassen statt. Dabei spielten in jeder Altersklasse 24 Mädchen und Jungen um die Landesmeistertitel  im Einzel und Doppel. 

In der Medaillenwertung  verdrängte  der TTC Finow-GEWO Eberswalde in diesem Jahr den ESV Prenzlau  von der Spitze. So überraschend kam dies allerdings nicht, wechselten doch mit Carolin Gragoll und Moritz Voß im Sommer zwei TTVB-Auswahlspieler von Prenzlau nach Finow. Davon ungeachtet spiegelt der 1.Rang der Finower in der Medaillenwertung einmal mehr die sehr gute Nachwuchsarbeit des Vereins wider, die bereits im Kindergarten beginnt.

Vom 3.Rang in der Medaillenwertung auf den 2.Rang verbesserten sich die Talente des Frauendorfer SV, die mit Lisa Wolschina, die im Einzel und Doppel  der AK 10jünger (mit Florentine Schedler vom Cottbuser TT-Team) sowie im  Doppel der AK 11/12 (mit ihrer Vereinskameradin Lea Haupt)  Landesmeisterin wurde, auch die erfolgreichste Teilnehmerin der diesjährigen LEM stellten.

Beleg für eine ausgezeichnete Nachwuchsförderung ist auch der 3. Platz des SV Falkensee-Finkenkrug in der Medaillenwertung. Bei den Havelländern schnitten Sinikka Franke (je einmal Gold, Silber und Bronze) und Wim Verdonschot (1 x Gold und 2x Silber) am erfolgreichsten ab.

Auch andere Vereine konnten sich in der Medaillenwertung gegenüber dem Vorjahr weiter verbessern, wie z.B. der TSV Stahnsdorf, das Cottbuser TT-Team, der SV Roskow und der TTC Post Brandenburg. Andere Vereine tauchten in dieser Wertung neu oder wieder auf, wie z.B. die SG Geltow, SG Einheit Luckenwalde, der VfB Doberlug-Kirchhain, die WSG Königs Wusterhausen, der TTV Wittstock und der SV 1919 Woltersdorf. Für diese wie alle anderen Vereine, die bei besten Bedingungen und einer stimmungsvollen Zuschauerkulisse schöne LEM erleben durften, sollten die diesjährigen Titelkämpfe Ansporn sein, weiter auf dem eingeschlagenen Weg in der Nachwuchsarbeit weiter zu arbeiten.

Was dann alles möglich ist, hat in dieser Saison Carolin Gragoll (TTC Finow-GEWO Eberswalde) gezeigt. Sie gewann nicht nur Einzeltitel in den AK 13/14 und 15/17 sowie Doppelsilber in der  AK 13/14 (mit ihrer Vereinskameradin Marie Brauer)  und Bronze in der AK 15/17 (mit ihrer Schwester Isabell vom ESV Prenzlau), sondern bestätigte damit auch eindrucksvoll  Ihre sehr guten Platzierungen, die sie in dieser Saison auf Landes-(VRL Damen, A-Schülerinnen und Mädchen) und Deutscher Ebene (Top 48 Damen und Schülerinnen und TOP 24 Schülerinnen) erreicht hat. Ihr, wie den anderen TTVB-Startern, die das Land Brandenburg am 25./26.Januar 2013 in Prenzlau bei den Norddeutschen

Einzelmeisterschaften der Schüler und Jugend vertreten dürfen, drücken wir ganz fest die Daumen für ein bestmögliches Abschneiden. Mit ein bisschen Wehmut wird der Autor dieser Zeilen dann Alexander Grothe zum letzten Mal bei einem Wettkampf im Jugendbereich beobachten können. Alex wechselte  bekanntlich im Sommer  von Stahl Brandenburg nach Stahnsdorf, wo er schon längere Zeit trainierte. Mit dem Gewinn der Goldmedaillen im Einzel und Doppel (mit seinem Finalgegner  im Einzel Moritz Voß), vor allem aber mit der Art und Weise wie er sich durchsetzte, hat gezeigt, dass sich der Wechsel für Alex ausgezahlt hat. Es sei mir daher verziehen, wenn ich Alex gegen die schier übermächtige norddeutsche Jungenkonkurrenz  in Prenzlau etwas fester die Daumen drücken werde.

In der Uckermarkmetropole werden auch Isabell Puskas und Ann-Marie Dahms (TTC Finow-GEWO Eberswalde und SV Hellas Nauen) versuchen, bestmöglich abzuschneiden. Gespannt darf man vor allem sein, wie beide nach ihren Titelgewinnen im Doppel sowohl in  der AK 13/14 als auch in der AK 15/17 gegen die Konkurrenz aus Berlin, Bremen, Hamburg,  Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in diesem Wettbewerb abschneiden werden.

Ein ganz dickes Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an die Organisatoren des Hohen Neuendorfer SV  1990 um Abteilungsleiter Ottheiner Deckner und Organisationschef Rico Oetting. Was sie mit ihren Sportsfreundinnen und Sportfreunden auf die Beine gestellt haben, war einer LEM mehr als würdig. Alle Aktiven, Trainer, Betreuer, die mitgereisten Eltern, Großeltern und nicht zuletzt die Turnierleitung waren rundum zufrieden und auch besten versorgt!

Wir freuen uns bereits heute, wenn wir 18./19.01.2014 die Titelträger der Damen und Herren in Hohen Neuendorf küren werden, können uns doch auch dann wieder der vollen Unterstützung der Stadt Hohen Neuendorf mit dem Bürgermeister Klaus-Dieter Hartung an der Spitze und des Hohen Neuendorfer SV sicher sein.

Bis alle Resultate unter Spielbetrieb/Ergebnisse/Meisterschaften auf der TTVB-Homepage erscheinen, können sie bereits auf der TTVB-Fanseite (Facebook) unter Links auf www.ttvb.de nachgelesen werden. Die Übersicht aller Medaillengewinner finden Sie hier.