In der letzten Woche konnten Chiara Baltus (TTC Finow-GEWO Eberswalde), Alina Schön (ESV Prenzlau) und Lisa Wolschina (Frauendorfer SV) beim bundesweiten Leistungsvergleich der talentiertesten Schülerinnen der Jahrgänge 2003 und jünger mit den Plätzen 8, 9 und 10 durchaus positiv auf sich aufmerksam machen.

Überhaupt waren der TTVB und der Baden-Württemberger Verband die einzigen beiden TT-Landesverbände, die bei den Schülerinnen gleich mit drei Talenten vertreten waren. Dass dann auch alle drei unserer Spielerinnen im gesicherten Mittelfeld einkamen, war einfach toll. Nochmals meinen herzlichen Glückwunsch Mädels – das habt ihr wirklich gut gemacht!    

Zunächst spielten Alina in einer 6er- sowie Lisa und Chiara in der gemeinsamen 7er Vorrundengruppe im System „Jeder gegen Jeden“. Bereits hier deutete sich ein gutes Abschneiden unserer Talente an, da sich die  jüngste Brandenburger Auswahlspielerin, Chiara, mit einer positiven Spielbilanz für die Endrunde der besten 8 (Plätze 1-4 der beiden Vorrunden) ganz sicher qualifizierte. Erwähnenswert sind aber auch die zwei jeweiligen Vorrundenerfolge von Lisa und Alina gegen Teilnehmerinnen des diesjährigen DTTB – III-Stufen-Talentprojekts. In der anschließenden Platzierungsrunde erspielten sich Alina und Lisa mit tollen kämpferischen Leistungen die Plätze 9 und 10 von in diesem Jahr insgesamt 13 Teilnehmerinnen. Besonders erfreulich war dabei, dass sich beide Spielerinnen in schwierigen Wettkampfsituationen niemals aufgaben und sich jeweils mit 3 weiteren Einzelsiegen dafür belohnten! Zwar konnte Chiara in der Endrunde um die Plätze 1 bis 8 keinen weiteren Sieg verbuchen, dennoch hat sie auch in den Endrundenspielen immer wieder gezeigt, dass sie bereits über ein gutes spielerisches Grundpotential verfügt.

Unsere drei jungen Talente haben in Düsseldorf wertvolle Erfahrungen sammeln können, die ihnen mit Sicherheit helfen werden, bei den nächsten Veranstaltungen auf Bundesebene wiederum erfolgreich abzuschneiden.