…Die Interview-Reihe, die auf der TTVB-Facebookseite in der letzten Woche veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass alle 4 TTVB-Starter mit ambitionierten Zielen ins Turnier gegangen sind. Und das auch nicht zu unrecht. Schließlich durften Chiara Baltus, Lisa Wolschina und Alina Schön bereits im letzten Jahr teilnehmen und belegten da die Plätze 23 (Chiara), 27 (Lisa) und 35 (Alina).

Chiara und Alina wollten in diesem Jahr unter die ersten 20 kommen um sich fürs Top24 zu qualifizieren und Lisa wollte ihre Vorjahresplatzierung verbessern. Der einzige Junge im TTVB-Aufgebot, Fabian Gehrke, hatte sich ebenfalls ein sehr ehrgeiziges Ziel gesetzt. Er wollte eine Top40-Platzierung erreichen.


Vorweg genommen: Keiner unserer 4 Starter konnte die persönliche Zielstellung erreichen.

Die 14 Jährige Lisa Wolschina vom Cottbuser TT-Team wurde 32. und äußerte sich wie folgt zu ihrem Abschneiden: "Am ersten Tag habe ich sehr gut gespielt und war zufrieden mit mir, auch wenn es sich leider nicht in den Ergebnissen wiedergespiegelt hat. (Anm. d. Red.: 2 Siege aus 5 Gruppenspielen).
Am 2. Tag habe ich nicht zu meinem Spiel gefunden und dementsprechend schlecht gespielt."
Doch auch wenn es diesmal nicht ganz so gut lief, bleibt die Oberligaspielerin optimistisch: "Der erste Tag hat gezeigt, dass ich auf nationaler Ebene gut mithalten kann. Ich werde weiterhin alles geben, um mich über die Norddeutsche Meisterschaft wiederholt für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren."
Am enttäuschendsten verlief das Ranglistenturnier wohl für Chiara. Die 13-Jährige DTTB-Kaderspielerin ist zwar erst in ihrem 1. A-Schülerjahr, doch die Qualifikation zum Top24 war trotzdem ein Ziel das sie als Gruppenkopf unbedingt erreichen wollte. Warum es letztendlich nur zum 30. Platz reichte, kommentierte die Finowerin wie folgt: "Ich schaffte es am Wochenende leider nicht mein volles Leistungsvermögen abzurufen und war zusätzlich auch nicht so konzentriert, wie man es bei so einem Wettkampf sein sollte. Es war leider einfach nicht mein Wochenende."
Die beste Leistung des Schülerinnentrios konnte Alina abrufen. Die Prenzlauerin kommentierte ihr Abschneiden so: "Die ersten zwei Gruppenspiele waren nicht gut von mir, aber danach lief es in den restlichen Spielen des 1. Wettkampftages viel besser. Am Sonntag zeigte ich leider keine guten Leistungen und hatte noch etwas Glück, das ich letztendlich wenigstens 24. geworden bin." Der DTTB entscheidet nun über die Vergabe der letzten 4 Plätze für das Top24… und er hat Alina für ihre Leistung mit einem Verfügungsplatz beim TOP 24 am 25./26.11.2017 in Neckarsulm belohnt. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch. Und vielleicht gelingt es ja der Prenzlauerin, sich dort sogar persönlich für die Nationalen Deutschen Meisterschaften der Schülerinnen 2018 zu qualifizieren? Dazu müsste sie den 16.Platz belegen. Wie heißt es so schön: Nichts ist unmöglich!
Fabian Gehrke durfte durch seinen Verbandsranglistensieg bereits im 1. A-Schülerjahr die Atmosphäre dieses einzigartigen Turniers aufsaugen. Er sollte vor allem Erfahrungen gegen die starken überregionalen Gegner sammeln und hat am Ende immerhin den 45. Platz erreicht.
Elisa Ruden, die ihn vor Ort betreut hatte, fand durchaus positive Worte für das Abschneiden ihres Schützlings: "Der 45. Platz ist eine Platzierung die er sich erkämpfen musste und auf die er durchaus stolz sein kann. Er konnte sicherlich viele Eindrücke und neue Erfahrungen aus Westerburg mitnehmen."
Das Fazit von Landestrainer Uwe Beyer, der natürlich auch mit vor Ort war, lautet: "Ich bin natürlich mit den Ergebnissen unzufrieden, allerdings sind die erzielten Resultate, gemessen am vorhandenen Leistungsniveau auf Bundesebene, auch als ganz "normal" zu bewerten. Bessere DTTB-Ergebnisse von TTVB-Startern erreicht man tatsächlich nur, wenn alles optimal verläuft. Diesmal gab es eindeutig zu viel ‚auf und ab‘ und dabei leider auch mehr ‚ab‘s als auf’s‘.“
Als einziger Hoffnungsschimmer bleibt noch eine eventueller Startplatz für Alina Schön beim Top24. Uwe Beyer äußert sich abschließend wie folgt dazu: "Drücken wir im TTVB alle mal ganz fest die Daumen, vielleicht hilft es und Alina ist dann dabei beim Top24!