Johannes Bernitz vom TTC Finow Eberswalde vertrat am Wochenende als einziger Jugendlicher die Brandenburger Farben bei den  in Nationalen Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend 18 Chemnitz. Dabei hatte es der sympathische Finower erwartet schwer. Trotz kämpferischer Einstellung kam er in seiner Vorrundengruppe u.a. mit dem späteren Titelträger im Einzel und Doppel Mathias Danzer (BYTTV) nicht über den 4. Rang hinaus. Während Johannes im Mixed mit der Saarländerin Jolina Morres in der 1. Runde ausschied, zog er aber überraschend mit Leon Lühne  (TTBW) nach zwei Siegen ins Viertelfinale des Jungen Doppels ein. Dort allerdings war dann beim 0:3 gegen späteren Deutschen Meister Tom Fabian Schwaiger/Matthias Danzer (BYTTV) Endstation. Dennoch kann Johannes mit seinem gesamten  Auftreten bei den Deutschen zufrieden sein, denn die Tatsache, dass nur 3 seiner Konkurrenten einen niedrigeren QTTR-Wert als der Finower hatten, macht deutlich wie schwer seine sportlichen Aufgaben waren.

Mit zwei 2. und einem 3. Rang kehrten  die TTVB-Teams von den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren am Wochenende in Bremen zurück.

Im wahrsten Sinne des Wortes hauchdünn verpassten dabei die Stahnsdorferinnen Kerstin Janke, Martina Grunwaldt und Katrin Dornemann bei den Seniorinnen 50 den Titelgewinn. Im entscheidenden Spiel mussten sie sich dem Niendorfer TSV knapp mit 2:3 Spielen geschlagen geben.

Mit dem Kieler TTK Grün-Weiß mussten sich auch die Finower Senioren 60 einem Team des TTVSH knapp beugen. Das entscheidende Spiel endete für Erik und Holm Kirsten, Olaf Kieslinger und Volker Poppel nach großem Kampf mit 2:4.

Für eine kleine Überraschung sorgten bei den Senioren 50 der Herren des VSG Bestensee. André Ahrens, Marcus Bothin, Hardy Pöschk und Jens Obach belegten hinter den Teams von Hertha BSC Berlin und TTSG Urania Bramfeld einen sehr guten 3. Platz.

Nicht unerwähnt soll auch das Abschneiden der Stahnsdorfer Damen und der Finower Herren bleiben, die jeweils  in der Altersklasse 40 einen guten 4. Rang belegten.

Allen, die das Land Brandenburg und den TTVB am Wochenende vertreten haben, möchten wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken!