Im Herzen Brandenburgs, Berlin, fand an diesem Wochenende die Norddeutsche Meisterschaft der Jugend15 und 19 statt.
Der TTVB war mit 19 Startern sehr ordentlich vertreten und kann positiv auf die zwei Wettkampftage zurückblicken.

9 der 19 Spieler schafften am Samstag durch hervorragende Leistungen in der Gruppenphase den Sprung in die KO-Runde. Doch auch die anderen 10 Spieler enttäuschten nicht, haben sie doch meist noch weitere Jahre in der Altersklasse in der sie diesmal antraten. Viele feierten auch ihre Premiere bei dieser Norddeutschen Meisterschaft.

Cosima Müller, Luisa Bernitz, Friederike Jahn, Laura Marquardt, Daniel Schmidt, Johannes Bernitz, Matti Klein, Janne Richter & Fabian Halling qualifizierten sich für die KO-Runde und konnten am Ende zum Teil sogar Einzelmedaillen gewinnen!
Bei den Jungen 15 spielte sich Daniel Schmidt bis ins Halbfinale, verlor dort dann aber leider in fünf Sätzen. Anschließend verlor er leider auch das Spiel um den 3. Qualifikationsplatz zur Deutschen Meisterschaft recht deutlich. Leider konnte sich Daniel somit nicht für seinen großen Trainingsfleiß belohnen.
Für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnten sich aber drei andere Brandenburger.
Luisa Bernitz marschierte bei den Mädchen 15 bis ins Halbfinale, ehe sie ihrer Gegnerin gratulieren musste. Dennoch hat sich Luisa mit der Halbfinalteilnahme für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert!
Nach einem dramatischen Viertelfinale qualifizierte sich Janne Richter als einer der jüngeren Starter für das Halbfinale der Jungen 19 in dem er leider mit 1:3 gegen den späteren Sieger Romeo Falk unterlegen war. Doch auch er durfte sich über das Teilnehmerticket für die Deutsche Meisterschaft freuen.
Besonders erfreulich war das Abschneiden von Friederike Jahn, die sich als ungesetzte Spielerin bis ins Finale der Mädchen 19 spielte. Dort verlor sie leider deutlich, doch der Finaleinzug sowie die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ist eine großartige Leistung für die TTVB-Landesmeisterin der Mädchen 19.

Vier weitere Bronzemedaillen konnten unsere Nachwuchsasse im Doppelwettbewerb gewinnen.
Hier spielten sich Cosima Müller und Luisa Bernitz bei den Mädchen 15, Daniel Schmidt und Silas Lips (Berlin) bei den Jungen 15, Friederike Jahn und Hannah Detert (Bremen) bei den Mädchen 19 sowie Matti Klein und Fabian Halling bei den Jungen 19 jeweils bis ins Halbfinale, ehe sie alle nahezu zeitgleich jeweils im 5. Satz ihr Spiel abgaben.

Auch ohne eine Goldmedaille im Gepäck blickt Landestrainer Uwe Beyer trotzdem absolut zufrieden auf das Wochenende zurück. Ihn freuen besonders die drei hart erkämpften Plätze für die Deutsche Meisterschaft. Doch auch mit dem Abschneiden aller anderen Spieler ist er keineswegs unzufrieden.
Vielen Dank an alle Betreuer vor Ort und an die vielen, meist ehrenamtlichen, Trainer die mehrmals die Woche mit den TTVB-Talenten arbeiten. In Norddeutschland können wir weiterhin gut mitspielen und brauchen uns vor keinen Verband zu verstecken.

Herzlichen Glückwunsch an unser ganzes Team vor Ort! 🙂

Jungen 15:
Daniel Schmidt (SG Automation Cottbus), Florian Schlepphorst (VfB Doberlug-Kirchhain), Nicolas Dachwitz (SV Blau-Weiß Dahlewitz), Matti Heuer & Benno Pigur (beide TTV Einheit Potsdam)

Mädchen 15:
Luisa Bernitz, Nina Seegebrecht, Chiara Schulze (alle TTC Finow Eberswalde, Mia-Jolie Török, Cosima Müller & Isabell Filitz (alle WSG Königs-Wusterhausen)

Jungen 19: 
Fabian Halling (ESV Prenzlau, Erik Schwerdtner (WSG Königs Wusterhausen), Johannes Bernitz, Matti Klein & Janne Richter (alle TTC Finow Eberswalde)

Mädchen 19: 
Friederike Jahn (SV Hellas Nauen), Laura Marquardt (TSV Stahnsdorf), Nele Brusgatis (WSG Königs Wusterhausen)